SKIFAP - geflüchtete Personen in der Pflege

08.06.23

Die Volkshochschule Husum bietet seit August 2022 ein Programm für geflüchtete Personen an, das die Teilnehmenden innerhalb von einem Jahr auf eine mögliche Pflegeausbildung vorbereiten soll. Im Rahmen des Programms „Berufliche Sprach- und Kompetenzförderung zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarktsektor Pflege“ (kurz SKIFAP) können die Teilnehmenden aus den verschiedensten Herkunftsländern einen Schulabschluss machen und ein Sprachzertifikat (B2) erwerben.

Der Sprach- und Schulunterricht erfolgte an der vhs Husum. Dort haben mittlerweile alle Teilnehmenden die schriftlichen Schulabschlussprüfungen und die B2-Sprachprüfung abgelegt. Nach den mündlichen Prüfungen Ende Juni haben hoffentlich alle ihren deutschen Schulabschluss in der Tasche.

Die Vorbereitung auf eine mögliche Pflegeausbildung erfolgte in Kooperation mit der Pflegeschule des „Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen Nordfriesland (BiZ NF) und dem Klinikum Nordfriesland. Im BiZ NF fanden drei Theorieblöcke statt - gefolgt von drei Praktikumswochen im Klinikum. Diese theoretischen und praktischen „Schnupperwochen“ dienten der Orientierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch schon der Vorbereitung auf eine eventuelle Ausbildung in der Pflege.

Maren Carlsen als Praxisanleiterin und Frank Petersen als stellvertretende Schulleitung betreuten die Kursteilnehmenden in den Schulwochen an der Pflegeschule des BIZ NF in Husum. Juliane Bendsen und ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Praxisanleitung im Klinikum begleiteten die Teilnehmenden in den Praktikumswochen am Patientenbett.

„In jedem Fall ist dieses Programm ein großer Gewinn“, sind sich Anke Wigger, Direktorin der vhs Husum, und Frank Petersen einig. „Die Teilnehmenden lernen Deutsch, sie bekommen einen Schulabschluss und zudem gegebenenfalls einen Ausbildungsplatz in der Pflege, wo sie dringend gebraucht werden. Gleichermaßen gelingt über Sprachschulung und Arbeit bzw. Ausbildung eine bessere Integration in die Gesellschaft.“ Das Projekt wurde mit Landesmitteln aus dem Programm AMI Flü (Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen) des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird.

Aus dem SKIFAP Kurs 22/23 werden von zehn Teilnehmenden vier sowohl in die einjährige Krankenpflegehilfeausbildung als auch in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann übernommen.

Die Teilnehmenden des SKIFAP Kurses, der von der vhs Husum gemeinsam mit dem BiZ NF und dem Klinikum Nordfriesland durchgeführt wurde