Rückenschmerzen in den Griff bekommen
Das Wirbelsäulen Zentrum im Klinikum Nordfriesland

Im Februar 2017 wurde das Wirbelsäulen Zentrum Nordfriesland von Chefarzt Dr.med. Rainer Kirchner ins Leben gerufen. Gebildet wird es von den Abteilungen Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie der Kliniken Husum und Niebüll sowie der MVZ – Facharztpraxis Neurochirurgie Husum – Niebüll – Tönning. Nach seinem Wechsel vom Lübecker Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in das Klinikum Nordfriesland hat Dr. Kirchner ein Team von Wirbelsäulenspezialisten mit dem Ziel aufgebaut, eine medizinische Versorgung von Wirbelsäulen-Erkrankungen auf höchstem Niveau in Nordfriesland zu etablieren. „Wir möchten erreichen, dass die Patienten uns nicht nur vertrauen, sondern sich uns anvertrauen“, so Dr. Rainer Kirchner damals.

Das Team des Wirbelsäulen Zentrums im Klinikum Nordfriesland besteht neben Dr. Kirchner aus der Oberärztin Dr. med. Susanne Gaida sowie den Oberärzten Dr. med. Dong-Hun Kim und Dr. med. Matthias Reitz, die drei letztgenannten sind als niedergelassene Ärzte in der MVZ Facharztpraxis Neurochirurgie des Klinikums tätig.

Dr. Susanne Gaida – eine Spezialistin im Wirbelsäulen Zentrum

Stellvertretend für das Team wird an dieser Stelle Dr. Susanne Gaida vorgestellt, die auf Grund ihrer Erfahrungen mit zu den erfahrensten und routiniertesten Operateurinnen im Wirbelsäulen Zentrum gehört. 1980 in Rostock geboren, machte sie 1998 das Abitur. Nach Abschluss des Studiums der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universität Rostock im Jahr 2005 folgte ab 2006 eine Tätigkeit als Assistenzärztin an der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck. Seit 2013 ist sie Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und 2015 schloss sich die Promotion an.

Seit 2016 ist Susanne Gaida als Oberärztin in der Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie der Klinik Husum unter der Leitung von Dr. Kirchner tätig, der sie auch zu diesem Wechsel nach Husum bewegen konnte. Die Tätigkeit im Wirbelsäulen Zentrum bezeichnet Susanne Gaida für alle Beteiligten als absolut gewinnbringend.

Für die Patienten liegt der Vorteil in der geballten Kompetenz an Fachlichkeit und der fachübergreifende „Arbeit Hand-in-Hand“. Sie lobt den offenen Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen, die Kommunikation untereinander sowie die Freiheit der Therapiewahl. „Es ist gelungen, das universitäre Level der Wirbelsäulenchirurgie nach Husum zu holen und hier ein Wirbelsäulen Zentrum auf höchstem Niveau aufzubauen“, so Dr. Susanne Gaida. Der Wunsch nach einem eigenen Infiltrationsraum für die Abteilung wird aber wohl erst dann in Erfüllung gehen, wenn der Neubau des sogenannten „Z-Flügels“ am Standort Husum realisiert wird. Solange improvisiert das Wirbelsäulen-Team.

Ihre knapp bemessene Freizeit verbringt Susanne Gaida chillend auf der eigenen Terrasse, mit Radfahren am Meer und Reisen in die Ferne – so dies Corona es zulässt.

Wirbelsäulen-Erkrankungen

Die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen gliedert sich in fünf Kategorien

• Angeborene Abweichungen oder Deformitäten während der Wachstumsphase,
  • Altersverschleiß und Degeneration,
  • Akute Ereignisse wie „Hexenschuss“, Verletzungen, Unfälle und Brüche,
  • Chronisch entzündliche-rheumatische Erkrankungen (z.B. Spondylitis oder Morbus Bechterew) sowie
  • Tumore und Metastasen.

Das Wirbelsäulen Zentrum im Klinikum Nordfriesland bietet allen betroffenen Patienten in allen Punkten eine Rundum-Behandlung an: von der Diagnostik über „konventionelle Behandlungen“ mit der Verordnung von Krankengymnastik, Einlagen und Orthesen, der medikamentösen Behandlung (zum Beispiel „lokale Injektionstherapie“) bis hin zu einer umfangreichen Palette von modernsten Operationsverfahren, wenn die konventionellen Maßnahmen nicht ausreichend sind.

Grundsätzlich kann eine Operation an der Wirbelsäule mit einem minimal-invasiven („Schlüsselloch-Chirurgie“) oder einem invasiven Operationsverfahren erfolgen. Welche Technik letztendlich beim Patienten zum Einsatz kommt, entscheiden die Spezialisten im Team gemeinsam mit dem Patienten im Einzelfall. Die wichtigste Grundlage für die Entscheidung geben die detaillierte Diagnose und der Krankheitsverlauf sowie der Gesamtzustand des Patienten.

Der Leiter der Wirbelsäulen Zentrums im Klinikum Nordfriesland Dr. Rainer Kirchner ist Facharzt für Orthopädie und Chirurgie. Er führt die Zusatzbezeichnungen für Wirbelsäulenchirurgie, Notfallmedizin, Sportmedizin und Physikalische Therapie. Seine Schwerpunktbezeichnungen sind Spezielle Unfallchirurgie sowie Spezielle orthopädische Chirurgie. Dr. Kirchner ist ebenfalls Chefarzt der Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie an den Klinikstandorten Husum und Niebüll.

Dr. med. Susanne Gaida ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie,
Dr. med. Dong-Hun Kim ist Facharzt für Neurochirurgie,
Dr. med. Matthias Reitz ist Facharzt für Neurochirurgie mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“

MVZ-Facharztpraxen für Chirurgie, Orthopädie und Neurochirurgie im Klinikum Nordfriesland