Klinik Niebüll: Therapiezentrum offen für Jedermann

Im Therapiezentrum Nord (TZN) des Klinikums Nordfriesland sind die ambulant tätigen therapeutischen Bereiche zusammengefasst. In der Klinik Niebüll werden im TZN physiotherapeutische und podologische Leistungen angeboten. Das umfangreiche Leistungsspektrum der Abteilung wird von vielen ehemaligen Patientinnen und Patienten der Klinik Niebüll, die nicht mehr im Krankenhaus liegen, gerne weiterhin in Anspruch genommen. Dies ist möglich, da alle ambulanten Behandlungen entweder auf Rezept, das durch einen Haus- oder Facharzt ausgestellt werden muss, oder auch auf Privatrechnung erbracht werden dürfen.

Schaffung eines „körperlichen Gleichgewichtes“

„Das Ziel jeder physiotherapeutischen Behandlung ist eine langfristige Verbesserung der Gesundheit“, erläutert Wilhelm Sartor, leitender Physiotherapeut des TZN Niebüll, den Ansatz therapeutischer Maßnahmen: „Gerade in der Physiotherapie ist es essenziell, im Zuge der therapeutischen Arbeit Wirkungszusammenhänge zu erkennen und die Synergien zu nutzen, um unsere Patienten individuell und bestmöglich zu behandeln.“

Die Physiotherapie dient somit der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der Gesundheit mit dem Ziel, ein schmerzfreies und stabiles „körperliches" Gleichgewicht zu erreichen. Diese Zielsetzung wird von den entsprechend qualifizierten Therapeuten mit Hilfe verschiedener Therapieformen, die von unterschiedlichen Varianten der Krankengymnastik über diverse Massagearten bis hin zu speziellen physikalischen Anwendungen (zum Beispiel Fango oder Elektrotherapie) reichen, angestrebt.

Dabei wird je nach konkretem Beschwerdebild des Patienten ein spezieller Behandlungsplan, der sich mehrerer Therapieformen bedienen kann, aufgestellt, besprochen und danach durchgeführt. Vor allem gilt der Einsatz der Therapeuten der Schmerzlinderung bei nerven- oder gelenkbedingten und muskulären Beschwerden. Physiotherapeutische Maßnahmen können aber auch vorbeugend eingesetzt werden.

Das Leistungsspektrum der Physiotherapie im TZN Niebüll

Das Leistungsspektrum des TZN umfasst in der Krankengymnastik unter anderem die Manuelle Therapie, Lymphdrainagen, gerätegestützte Krankengymnastik und die Atemgymnastik.

Daneben gibt es speziell ausgebildete Therapeuten für Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath und PNF:

• Das Bobath-Konzept ist ein problemlösender Ansatz in der Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener und Kinder mit neurologischen Erkrankungen. Insbesondere nach einem Schlaganfall bei halbseitig gelähmten Menschen (Hemiplegikern) wird das Konzept erfolgreich in der Rehabilitation angewendet.
  • Die „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)“ ist eine Technik, die das Ziel hat, die Leistung der Nerven und Muskeln durch Stimulation der Propriozeptoren (Gelenk- und Muskelrezeptoren) zu verbessern.

Ebenfalls werden die Cranio-Sacral-Therapie (manuelle Behandlung im Bereich von Schädel, Nacken, Thorax, Wirbelsäule und Becken) sowie die Faszien-Therapie angeboten. Letztere hilft beim Lösen von Verspannungen, akute und chronische Schmerzen verschwinden und ein neues Gefühl von Beweglichkeit und Stabilität entsteht.

Im Bereich der Massagen werden außer der klassischen Massage Spezial-, Bindegewebs- und Reflexzonen-Massagen angeboten.

Bei den Physikalischen Anwendungen kommen Eisanwendungen, Fango, heiße Rolle, Heißluft, Rotlicht und Elektrotherapie je nach Therapieplan zur Anwendung.

Neu: Personal-Training

Damit wird ein körperliches Fitness-Training bezeichnet, das von einem extra dafür geschulten Trainer im Rahmen einer persönlichen und individuellen Betreuung einzelner Personen oder einer kleinen Personengruppe angeboten wird. Dabei berät er bei der Erstellung eines Trainingsplanes, bereitet auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Einzelaktionen vor und gibt Tipps für eine das Training unterstützende Ernährung.

Präventionskurse (Pilates, Aqua-Fit) können aufgrund der weiterhin geltenden Pandemie-Beschränkungen weiterhin noch nicht wieder angeboten werden. Sollten diese Einschränkungen aufgehoben werden, wird dies zeitnah vom TZN bekanntgegeben.

Einzelbehandlungen im sanierten Bewegungsbad sind aber möglich.

Podologie

Im Therapiezentrum Nord der Klinik Niebüll sind neben den Physiotherapeuten auch zwei sehr versierte Podologinnen tätig, die den Behandlungsschwerpunkt auf die Füße der Patienten legen. Dabei steht besonders die Behandlung der Folgen einer Diabetes-Erkrankung im Fokus.

Therapiezentrum Nord

Klinik Niebüll