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Ihr Klinikum von A-Z

Sehr geehrte Patientinnen, 
sehr geehrte Patienten, 

Rund um einen Krankenhausaufenthalt entstehen viele Fragen.
Manche entstehen vor dem Aufenthalt in unserem Klinikum, andere währenddessen und einige vielleicht sogar noch danach, wenn Sie wieder Zuhause sind. Deshalb haben wir die Antworten auf die häufigsten Fragen hier für Sie zusammengefasst – von A wie "Aufnahme" bis Z wie "Zentrales Patientenmanagement".

Zur Beantwortung aller Fragen steht Ihnen in unseren Kliniken unsere versierten, engagierten und freundliche Mitarbeiter-Team gerne zur Seite.

Zur Vorbereitung eines Aufenthaltes in unseren Kliniken Husum, Niebüll und Wyk auf Föhr haben wir eine Checkliste für Sie vorbereitet. Für Nachfragen, Anregungen und Kritik nach Ihrem Krankenhausaufenthalt können Sie gerne unser Kontaktformular nutzen. 

Wir wünschen Ihnen einen guten Aufenthalt in unserem Klinikum und eine schnelle Genesung.

  • Akademisches Lehrkrankenhaus

    Das Klinikum Nordfriesland ist akademisches Lehrkrankenhaus der medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Somit werden in den Kliniken Medizinstudenten in Theorie und Praxis ausgebildet. Darüber hinaus ist unser Klinikum akademischer Lehrkrankenhaus der Universität Lübeck. An unserer Klinik in Husum erfolgt die praktische Ausbildung von Studierenden der Hebammenwissenschaften.

  • Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB)

    Die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) können jederzeit hier eingesehen werden. Die derzeit gültigen Krankenhausentgelte können Sie in den Patientenaufnahmen der Kliniken bzw. im Zentralen Patientenmanagement ZPM (Klinik Husum) erfragen.

  • Ambulante Angebote

    An unseren vier Standorten bieten wir über die stationäre Versorgung hinaus zahlreiche ambulante Sprechstunden an, so z. B. in unseren MVZ-Praxen. Einen Überblick über die einzelnen Behandlungsangebote unseres Klinikums finden Sie in unserer Rubrik "Medizinisches Spektrum". 

  • Ambulante Operationen

    Die Klinikabteilungen bieten bestimmte Operationen als ambulante Leistungen an. Dies bedeutet für Sie einen sehr kurzen Aufenthalt in der Klinik. Nach einer Eingangsuntersuchung werden Sie am OP-Tag morgens aufgenommen und spätestens am Abend wieder entlassen. Dadurch, dass der einweisende Arzt der Klinik alle Untersuchungsergebnisse übermitteln muss, fallen für Sie keine Doppeluntersuchungen an. Zum jeweiligen Leistungsangebot fragen Sie bitte in den Fachabteilungen nach.

  • Anschrift

    Die Adressen unserer Kliniken, unseres "Regionales Gesundheitszentrum Tönning" (RGZ) und den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) lauten:

    Klinik / MVZ Husum

    Erichsenweg 16
    25813 Husum

    Klinik / MVZ Niebüll

    Gather Landstraße 75
    25899 Niebüll

    RGZ / MVZ Tönning

    Selckstraße 13
    25832 Tönning

    Inselklinik / MVZ Föhr-Amrum

    Rebbelstieg 24
    25938 Wyk/Föhr

  • Aufenthalt außerhalb Ihres Zimmers

    Wenn es Ihre Gesundheit zulässt, können Sie sich außerhalb des Krankenzimmers auf der Station, in den Aufenthaltsbereichen oder im Bereich der Eingangshalle aufhalten. Sofern Sie die Station verlassen, bitten wir Sie um eine angemessene Bekleidung und einen kurzen Hinweis an das Pflegepersonal, wo Sie ggf. zu finden sind. Während der ärztlichen Visiten, der Behandlungszeiten und zu den Mahlzeiten bitten wir Sie, im Zimmer anwesend zu sein. 

  • Aufklärung

    Die Ärzte der Kliniken werden Sie umfassend über Ihre Krankheit und Ihre Behandlung aufklären. Sollten in diesen Gesprächen Fragen offen bleiben, so scheuen Sie sich nicht, um zusätzliche und für Sie auch verständliche Informationen zu bitten, damit Sie sich ausreichend informiert fühlen.

  • Aufnahme

    Zur Aufnahme für einen stationären Aufenthalt müssen Sie bitte unbedingt Folgendes mitbringen: die Einweisung Ihres niedergelassenen Arztes, Ihren Versicherungsausweis, Befunde und Röntgenbilder den aktuellen Fall betreffend, Ihre Medikamentenliste, Ihren Personalausweis und ggf. Ihre Patientenverfügung. Weitere Tipps gibt Ihnen unsere Checkliste für die Vorbereitung eines Klinikaufenthaltes.

  • Bargeld

    Bitte nehmen Sie bei stationären Aufenthalten nur geringe Mengen Bargeld mit. Bitte nehmen Sie zudem keine Wertgegenstände oder Schmuck mit ins Krankenhaus. 
    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für verlorengegange Gegenstände / Schmuck / Bargeld keine Haftung übernehmen!

  • Begleitpersonen

    Die Mitnahme einer Begleitperson ist gegen Entgelt möglich. Besprechen Sie dies bitte mit dem aufnehmenden Arzt. Informationen über die Kosten für die Unterbringung erhalten Sie in den Patientenaufnahmen bzw. in der Klinik Husum im "Zentralen Patientenmanagement (ZPM)".

  • Beschwerdemanagement

    Mit Verbesserungsvorschlägen, Lob und Kritik wenden Sie sich bitte per Tel. 04841 660-1451 (Anrufbeantworter) an das Ideen- und Beschwerdemanagement unseres Klinikums. Auf jeder Station finden Sie zudem Bewertungsbögen vor (Ihre Meinung - unsere Chance). Wir würden uns freuen, wenn Sie diese ausfüllen und in die dafür vorgesehenen Briefkästen einwerfen. Diese werden regelmäßig geleert, die Bögen ausgewertet und in die betroffenen Bereiche zurückgemeldet. Sie können Ihre Anmerkungen aber auch hier online übermitteln.

  • Besuchszeiten und -regeln

    Beachten Sie bitte unsere Besuchszeiten zwischen 14 und 19 Uhr. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Besucher bei pflegerischen oder ärztlichen Handlungen im Patientenzimmer aus Gründen der Diskretion das Patientenzimmer verlassen müssen. Die Besucher sollten sich bitte zudem aus hygienischen Gründe nicht auf die Bettkante setzen. Aus hygienischen Gründen ist es ebenfalls nicht möglich, dass Haustiere zum Besuch mitgebracht werden.

  • Brandschutz

    Aus Sicherheitsgründen ist das Anzünden von Kerzen oder sonstigem offenen Feuer in den Kliniken und MVZ-Praxen des Klinikums ausdrückich nicht gestattet.
    Ebenso gilt in allen Gebäuden des Klinikums Nordfriesland und auch auf den Standort-Geländen ein grundsätzliches Rauchverbot, das auch für E-Zigaretten gilt.

    Rauchen ist nur in den ausgewiesenen Raucherzonen gestattet.

    Zigarettenreste müssen in den speziell an diesen Orten aufgestellten Behältern bzw. Aschenbechern sicher entsorgt werden.

    Bitte befolgen Sie im Fall eines etwaigen Brandes folgende Verhaltensregeln:

    • Melden Sie jeden Brand sofort
    • Druckknopfmelder und Notruf (s. "Verhalten im Brandfall")!
    • Schließen Sie die Türen, damit sich der Brandherd nicht ausweitet!
    • Bewahren Sie Ruhe!
    • Befolgen Sie die Anweisungen des Klinikpersonals.
    • Warnen Sie gefährdete Personen und helfen Sie Hilflosen.
    • Informieren Sie sich über "Ihren" kürzesten Fluchtweg.
    • Benutzen Sie die ausgeschilderten Fluchtwege.
    • Benutzen Sie im Brandfall keine Aufzüge (Erstickungsgefahr!)
  • Bücher

    Es stehen Ihnen in der Klinik Bücher aus verschiedenen Bereichen der Literatur zur Verfügung. Das Pflegepersonal ist Ihnen gerne behilflich.

  • Datenschutz

    Alle Beschäftigten der Kliniken sind verpflichtet, persönliche Daten, die im Verlauf Ihrer Behandlung in Ihrer Patientenakte gesammelt werden, streng vertraulich zu behandeln. Aufgrund der Schweigepflicht und des Datenschutzes genießen Sie als Patient die Vertraulichkeit, die Ihnen zusteht. Lediglich mitbehandelnde Ärzte sowie Ihr Haus- und/oder Facharzt erhalten die im Rahmen der Behandlung notwendigen diagnostischen und therapeutischen Informationen.

  • Diätberatung

    Bei der Vielzahl von Erkrankungen ist oftmals eine spezielle Kostform notwendig. Die verschiedenen Diäten, wie Reduktionskost, salzarme Diät etc. erläutert Ihnen gerne die Diätassistentin. Wenn Sie Diät halten müssen und Ihnen etwas zu essen oder zu trinken mitgebracht wird, so fragen Sie bitte die Pflegekräfte auf Ihrer Station, ob Sie dieses unbesorgt zu sich nehmen können.

  • Ehrenamtliche Patientenhilfe

    In unseren Kliniken Husum, Niebüll und Wyk/Föhr bieten einige sehr engagierte ehrenamtlich tätige Damen und Herren den Patientinnen und Patienten ihre Hilfe an. Diese Tätigkeiten umfassen z.B. Besuche und Gespräche am Bett. Wann dieser Service auf Ihrer Station Hilfestellung gibt, erfahren Sie beim Pflegepersonal.

  • Eigenbeteiligung / Krankenversicherung / Versicherung

    Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung sind vom Gesetzgeber verpflichtet worden, pro Jahr für maximal 28 Kalendertage eine Zuzahlung zur Krankenhauspflege zu entrichten. Diese wird jeweils von der Klinik in Rechnung gestellt und mit der Krankenkasse verrechnet. Derzeit beträgt dieser Zuzahlungsbetrag 10 Euro pro Kalendertag.

    Ausgenommen von dieser Regelung sind

    • Patienten unter 18 Jahren und
    • Wöchnerinnen bis zum 6. Tag nach der Entbindung
    • Selbstzahler
    • Heilfürsorgeberechtigte
    • berufsgenossenschaftliche Heilbehandlungen
    • Sozialhilfeempfänger, die nicht krankenversichert sind
    • Personen, die im Verlauf des Jahres eine Zuzahlungsbefreiung ihrer Krankenkasse erhalten haben.

    Die Patientenaufnahmen bzw. das „Zentrale Patientenmanagement ZPM“ in der Klinik Husum erteilen Ihnen im Zweifelsfall gerne Auskunft, ob die Zuzahlungsregelung für Sie zutrifft. Über bereits im laufenden Jahr geleistete Zuzahlungsbeträge erbitten wir Nachweise vorzulegen.

    Die Abwicklung mit der zuständigen Krankenkasse übernehmen die jeweiligen Kliniken.

  • Entgelte

    Die Entgelte für die allgemeinen Krankenhausleistungen können in den Kliniken sehr unterschiedlich sein. Im Wesentlichen werden mit den Krankenkassen pauschalierte Entgelte (sog. DRG „Diagnosis Related Groups") abgerechnet. Darüber hinaus kommen aber auch andere Abrechnungssätze zum Tragen, dazu zählen u.a. die sog. „Zusatzentgelte", Entgelte für vor- und nachstationäre Behandlung, für ambulante Operationen sowie sonstige Einzelvereinbarungen mit den Krankenkassen. Der jeweils gültige Entgeltkatalog kann jederzeit in den Patientenaufnahmen der Kliniken bzw. im Zentralen Patientenmanagement ZPM (Klinik Husum) eingesehen werden.

  • Essensbestellung

    Unser Servicepersonal auf den Stationen geht jeden Vormittag durch die Zimmer, um Ihre Essenbestellung für den Folgetag aufzunehmen.

  • Familiale Pflege

    Vielfach pflegen Angehörige ihre Familienmitglieder zu Hause. Das Klinikum Nordfriesland nimmt an einem Projekt teil, das es ermöglicht, diese Familien durch Beratungen und Schulungen besser zu unterstützen und die Pflegetätigkeiten zu erleichtern. Wenn Sie an diesem Angebot Interesse haben, wenden Sie sich bitte an die speziell ausgebildeten Mitarbeiter unseres Klinikums, Tel. 04841 660-1841 (Klinik Husum) oder 04661 15-2330 (Klinik Niebüll). Ein direkter Kontakt kann auch über den Sozialdienst und die Pflegekräfte auf Station hergestellt werden.

     

  • Fernsehempfang

    In den Patientenzimmern sind fest installierte Fernsehgeräte vorhanden. Die Nutzung ist für die Patienten kostenlos. Den Ton zum jeweilig laufenden Programm erhalten Sie über die Kopfhörer an Ihrem Bett. Schauen Sie zur Abwechslung doch mal in den „Kanal 4“, den Klinik-Informationskanal des Klinikums Nordfriesland.

  • Fördervereine der Kliniken

    Die Fördervereine der Kliniken wollen Mittler zwischen Patienten und Kliniken sein, die Arbeit der Kliniken fördern, kritisch begleiten und den Kliniken helfen, ihre Aufgaben besonders gut zu erfüllen. Sie hoffen dabei auf die Unterstützung aller derjenigen, denen die Kliniken am Herzen liegen. Die Fördervereine bitten somit auch Sie um Ihre Unterstützung! Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit 

    Förderverein Klinik Husum –  Duncan Underwood, Tel. 04861 312

    Förderverein Klinik Niebüll – Thomas Uerschels, Tel. 04661 601700

    Förderverein Inselklinik Föhr-Amrum – Erk Roeloffs, Tel. 04681 501576

  • Friseur

    Das Pflegepersonal hilft gerne, um einen Friseur zu Ihnen auf die Station zu vermitteln. Die Leistung des Friseurs ist separat zu bezahlen.

  • Fußpflege (Podologie)

    Bei Bedarf vermittelt Ihnen das Pflegepersonal gerne einen Termin mit einer Fußpfleger/in bzw. Podologe/in. Diese Leistungen müssen Sie mit dem Klinikum separat abrechnen.

  • Geldautomat

    In der Klinik Husum steht im Eingangsbereich ein Geldautomat.

  • Getränke

    Kaffee, Tee und Mineralwasser werden Ihnen von der Klinik kostenfrei zur Verfügung gestellt. Weitere Getränke sind in Husum und Niebüll im jeweiligen Kiosk/Café der Kliniken Husum und Niebüll erhältlich.

  • Händedesinfektion

    In allen Zimmern, auf den Fluren, an den Eingängen zu den Stationen sowie an den Klinikhaupt- und Nebeneingängen finden Sie Desinfektionsautomaten. Bitte benutzen Sie diese recht häufig, z.B. wenn Sie auf die Station kommen oder die Station verlassen. Bitten Sie auch Ihren Besuch, beim Kommen und Gehen die Hände zu desinfizieren. Eine gute Händedesinfektion schützt Sie, Ihre Besucher und unser Personal deutlich besser vor Infektionen!

  • Hausordnung

    Mit Aufnahme in unser Klinikum bzw. mit Behandlung im RGZ Tönning haben wir die Pflicht übernommen, Ihnen zu helfen, Ihre Gesundheit wiederherzustellen und Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Dabei sind wir aber auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wir haben in unserer Hausordnung verschiedene Hinweise zusammengetragen, damit Ihr Aufenthalt bei uns in geregelter Weise ablaufen kann.

  • Hygienemanagement

    Ein ganz besonderes Augenmerk wird auf die Einhaltung der Hygienerichtlinien gelegt, die von speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überwacht werden. Es liegen für alle Bereiche Hygiene- und Desinfektionspläne vor. Besonders achtsam sind alle Mitarbeiter bei infektiösen Patienten, die regelhaft separat untergebracht werden, um Mitpatienten vor Ansteckung zu schützen.

  • Internet

    Auf den Stationen ist für Patienten ein kostenloser Internet-Zugang via WLAN möglich. In den Patientenaufnahmen erhalten Sie jeweils einen Zugangscode, der 7 Tage gültig ist.

  • Kinder-Spielecke

    In der Klinik Husum ist eine Spielecke für die jüngeren Besucher/-innen im Erdgeschoss im Wartebereich der Klinik-Notfallaufnahme eingerichtet.

  • KVSH-Anlaufpraxis (Notfallpraxis)

    An den Kliniken Husum und Niebüll gibt es – neben der jeweils klinikeigenen Notfallaufnahme – jeweils eine Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung SH. Diese Notfallpraxis hat außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten der niedergelassenen Ärzte der Region geöffnet und hat deren Bereitschaftsdienst übernommen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, diese Praxis aufzusuchen, wenden Sie sich an die Tel. 116 117.

  • Lagepläne

    Hier finden Sie unserer 3D-Lagepläne

    Klinik Husum

    Klinik Niebüll

    Regionales Gesundheitszentrum (RGZ) in Tönning 

     

  • Lob und Kritik

    Mit Verbesserungsvorschlägen, Lob und Kritik wenden Sie sich bitte per Tel. 04841 660-1451 (Anrufbeantworter) an das Ideen- und Beschwerdemanagement unseres Klinikums. Auf jeder Station finden Sie zudem Bewertungsbögen vor (Ihre Meinung - unsere Chance). Wir würden uns freuen, wenn Sie diese ausfüllen und in die dafür vorgesehenen Briefkästen einwerfen. Diese werden regelmäßig geleert, die Bögen ausgewertet und in die betroffenen Bereiche zurückgemeldet. Sie können Ihre Anmerkungen aber auch mit unserem Kontaktformular online übermitteln.

  • Medikamente

    Unterstützen Sie Ihren Heilungsprozess, indem Sie den ärztlichen Anweisungen folgen und die verordneten Medikamente zeit- und mengengerecht einnehmen. Sollten sich wider Erwarten Nebenwirkungen einstellen, so teilen Sie dieses bitte unverzüglich dem behandelnden Arzt oder einer Pflegekraft mit. Eine Einnahme von mitgebrachten Medikamenten sollte nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt in der Klinik erfolgen. Es könnte sonst zu Nebenwirkungen kommen!

  • Medizinproduktesicherheit

    Für alle Fragen rund um die technische Funktionsfähigkeit und Sicherheit der im Klinikum Nordfriesland eingesetzten Medizinprodukte ist der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit zuständig. 

  • Mitbringsel

    Beim Mitbringen von Nahrungsmitteln und Getränken sollten etwaige Diätverordnungen bedacht werden und nur nach Absprache mit dem Stationsarzt oder dem Pflegepersonal mitgebracht werden. Blumengrüße sollten vom Umfang her eher klein ausfallen. Topfblumen sind aufgrund einer möglichen Infektionsgefahr nicht gestattet.

  • Parkplätze

    Es stehen an den Kliniken Husum und Niebüll kostenpflichtige Parkplätze für Besucher und Patienten zur Verfügung. Der Parkplatz an dem RGZ Tönning ist kostenfrei.
    Die Haupteingangsbereiche sind nur zum Ein- und Aussteigen - nicht zum Parken - vorgesehen. Die Zufahrtswege zu den Kliniken müssen jederzeit für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und der Rettungsdienste frei gehalten werden. Fahrzeuge dürfen auf den Klinikgeländen nur auf gekennzeichneten Parkflächen abgestellt werden. Dies gilt auch für das RGZ Tönning.

  • Patienten-Ombudsleute

    Die Patienten-Ombudsleute haben sich zur Aufgabe gemacht, Patienten und Patientinnen, die Anlass zu Beschwerden haben, zu helfen. Sie wollen aufklären, beraten und deren Interessen vertreten. Zudem möchten sie zwischen Patienten und Ärzten sowie anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens vermitteln und Wege aufzeigen, wie den Patienten geholfen werden kann. Die Ombudsleute sind landesweit tätig. Sie stehen für Fragen unter der Telefon-Nummer 01805 235383 zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.patientenombudsmann.de.

  • Patientencafé / Getränkeautomaten

    In der Klinik Husum befindet sich das Patientencafé "Café Düneneck" in der Eingangshalle im Erdgeschoss. Dort werden Obst, Zeitschriften, kleine Geschenke, Süßigkeiten und Hygieneartikel ebenso wie kleine Snacks, Kuchen, heiße und kalte Getränke angeboten. Außerhalb der Öffnungszeiten des "Café Düneneck" stehen in der Eingangshalle Getränke- und Snack-Automaten zur Verfügung.
    In der Klinik Niebüll befindet sich im Eingangsbereich eine "Klönstuuv", in der Patienten und Besucher verweilen können. Getränke- und Snackautomaten stehen dort zur Verfügung.

  • Patientenverfügung

    Durch eine Krankheit, einen Unfall oder im Alter können wir alle in eine Lage kommen, in der wir für uns selbst u.U. keine Entscheidungen mehr treffen können. Sofern Sie in bestimmten Krankheitssituationen keine oder nur eingeschränkte Behandlungsmaßnahmen wünschen, die vornehmlich dazu dienen sollen, das Leben künstlich zu verlängern, so sollten Sie eine entsprechende (Patienten)Verfügung vorlegen, die den behandelnden Ärzten entsprechende Hinweise gibt.

    Mehr Informationen zur Patientenverfügung, aber auch zur Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sowie dazugehörige Formulierungshilfen finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums der Justiz.

  • Physiotherapie des Therapiezentrums Nord

    Die Physiotherapeuten im Klinikum Nordfriesland betreuen Sie während eines stationären Aufenthaltes. Eine physiotherapeutische Behandlung zielt auf eine zügige Rehabilitation ab. Sie bietet Hilfe zur Entwicklung, zum Erhalt oder zur Wiederherstellung aller Funktionen im körperlichen Bereich. Aber auch eine ambulante Behandlung ist gegen Rezept oder auf Privatrechnung möglich.

  • Post

    Die für Sie ankommende Post erhalten Sie über das Pflegepersonal. Innerhalb der Klinik wird der Postweg erleichtert, wenn bei der Anschrift die Station, auf der Sie liegen, mit benannt wird. Abgehende Briefe geben Sie bitte an den Informationstresen in den Kliniken oder beim Pflegepersonal ab. Briefmarken können Sie in Husum und Niebüll jeweils im Kiosk erwerben.

  • Qualitätsmanagement

    In den Einrichtungen des Klinikums Nordfriesland genießen das Qualitätsmanagement und die Patientensicherheit eine hohe Priorität. Organisations- und Behandlungsabläufe sind in Verfahrensanweisungen und Handbüchern festgeschrieben. Zertifizierungen von einzelnen Zentren (z. B. Adipositas-Zentrum Nord oder der Trauma-Zentren) dienen einem Qualitätsnachweis. Im Bereich der Patientensicherheit hat das Klinikum schon sehr viel erreicht: Von der Einführung von Patientenarmbändern, um Verwechselungen zu vermeiden, über Maßnahmen zur Dekubitus- und Sturzprophylaxe bis hin zur Einführung eines Meldesystems für „Beinahe-Fehler“, wie es aus der Luftfahrt bekannt ist.

  • Rauchfreie Kliniken

    In allen Gebäuden des Klinikums Nordfriesland und auch den Standort-Geländen gilt ein grundsätzliches Rauchverbot! Dies gilt auch für E-Zigaretten.
    Das Rauchen ist nur in besonders gekennzeichneten und ausgewiesenen Raucherzonen auf den Außengeländen gestattet. In Husum und Niebüll steht jeweils ein Raucherpavillon zur Verfügung. Aus Rücksichtnahme ist das Rauchen auch vor den Haupteingängen bzw. Nebeneingängen nicht gestattet.

    Zigarettenreste müssen in den speziell an diesen Orten aufgestellten Behältern bzw. Aschenbechern sicher entsorgt werden.

  • Räume der Stille

    In der Klinik Husum gibt es im zweiten Obergeschoss einen „Raum der Stille“; in der Klinik Niebüll im fünften Obergeschoss. Diese Räume der Stille dienen unseren Patienten, Besuchern und Mitarbeitern als Rückzugsort, um über Erlebtes in aller Ruhe und Stille nachdenken zu können. Sie sind als Schutzräume für die Seele gedacht. Besucht werden können sie von Jedermann - unabhängig von der jeweiligen Konfession.

  • Ruhezeiten

    Wir bitten Sie, im eigenen und im Interesse Ihrer Mitpatienten die Ruhezeiten im Hause einzuhalten: mittags 12.00 - 14.00 Uhr und abends ab 20.00 Uhr.

  • Rundfunk

    In die Telefon- bzw. Fernsehanlage ist ebenfalls eine Rundfunkanlage integriert. Sie haben die Wahl zwischen mehreren Rundfunkprogrammen. Den Ton zum jeweiligen Programm hören Sie über die Kopfhörer an Ihrem Bett.

  • Seelsorge

    Klinikseelsorger bieten allen Patienten Unterstützung in schwierigen seelischen und psychologischen Situationen. Sie kommen nach Vermittlung durch das Pflegepersonal bei Bedarf gerne zu Ihnen in Ihr Patientenzimmer. Die Klinikseelsorge ist ein offenes Angebot für alle Menschen in den Krankenhäusern, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.

    Außerdem werden die Kliniken in der Regel einmal wöchentlich von Seelsorgern der umliegenden Gemeinden aufgesucht. Wenn Sie den Besuch eines Seelsorgers wünschen, informieren Sie bitte das Pflegepersonal.

  • Sozialdienst / Soziale Fragestellungen

    Der Sozialdienst in den Kliniken Husum und Niebüll kann Ihnen und Ihren Angehörigen bei zahlreichen speziellen Fragen Hilfestellung geben kann, z.B.

    • bei Pflegebedürftigkeit und einer erforderlichen Pflegeeinstufung,
    • bei einer Vermittlung eines Pflegedienstes /-heimes oder Kurzzeitpflegeplatzes,
    • bei Fragen zur weiteren Rehabilitation,
    • bei Informationswünschen und Anträgen zur Pflegeversicherung,
    • bei Informationswünschen zu sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen,
    • u.v.a.m.

    Der Sozialdienst vermittelt Kontakte zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und behördlichen Einrichtungen, informiert und berät bei der Inanspruchnahme von Leistungen, die gesetzlich geregelt sind. Wenden Sie sich an das Pflegepersonal, das Ihnen gerne den Kontakt vermittelt. In der Inselklinik Föhr-Amrum wenden Sie sich bitte bei Fragen zur häuslichen Pflege, zur Kurzzeitpflege, zu Haushaltshilfen, beim Umzug in ein Altenheim, zu Anschlussheilbehandlungen, zu Kontakten zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen oder behördlichen Einrichtungen an den behandelnden Arzt. Er wird versuchen, Ihnen zu helfen.

  • Speisenversorgung

    Mit der stationären Aufnahme in unsere Kliniken haben Sie Anspruch auf Vollpension. Eine schmackhafte, gesunde und abwechslungsreiche Kost, die nach ärztlichen und ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten zubereitet wird, soll Ihren Genesungsprozess unterstützen.

  • Telefon

    An jedem Patientenbett der drei Kliniken ist ein Telefon installiert. Bei der Aufnahme in die Klinik nehmen wir gerne Ihren Wunsch auf, ein Telefon für Sie an Ihrem Bett freizuschalten. Sie zahlen eine tägliche Grundgebühr und die entsprechenden Telefon-Gebühreneinheiten. Wenn Sie Hilfe benötigen, fragen Sie das Personal der Klinik.

  • Überleitungsmanagement

    Um Ihnen den Übergang aus dem Krankenhaus nach Hause zu erleichtern, bieten wir Ihnen im Rahmen des Überleitmanagements - das wir gemeinsam mit dem Sanitätshaus Krämer und dem bundesweit tätigen Spezialisten Sanimed eingerichtet haben - unsere weitergehende Hilfe an. Die Überleitkräfte kümmern sich für Sie für die nachklinische Zeit, z.B. um

    • Versorgung mit technischen und orthopädischen Hilfsmitteln,
    • die Versorgung mit Pflegehilfsmitteln,
    • die Schulung in der Nutzung dieser Pflegehilfsmittel,
    • Sicherstellung der Versorgung mit Produkten für eine künstliche Ernährung,
    • die Stoma-Versorgung,
    • die Wundversorgung zu Hause,
    • eine Tracheostomie-Versorgung (Beatmung),
    • die ableitende Inkontinenzversorgung,
    • die Versorgung rund um die Brustprothetik.

    Sie können die Überleitkräfte über den Sozialdienst oder die Pflegekräfte Ihrer Station erreichen.

  • Wahlleistungen

    Der stationäre Aufenthalt in unseren Kliniken wird i. d. R. durch Ihre Krankenversicherung übernommen. Für diese Leistungen sind von Ihnen selbst nur die vom Gesetzgeber festgelegten Eigenbeteiligungen zu entrichten.

    Darüber hinaus können Sie zusätzlich weitere Leistungen wählen, die Ihren Krankenhausaufenthalt abrunden. Dazu gehören die Wahlleistungen „Arzt“, „Zimmer“, „Telefon“ und „Essen“.

    Diese Wahlleistungen werden allerdings nur dann von einer (Zusatz-) Versicherung übernommen, wenn Sie mit der Versicherung für diese Leistungen einen Vertrag geschlossen haben! Bitte klären Sie diese Fragestellung, bevor Sie mit uns entsprechende Verträge abschließen. Sind Sie nicht entsprechend versichert, müssen Sie die Kosten der vereinbarten Wahlleistungen selbst tragen! Dies bitten wir zu beachten. Bitte informieren Sie sich in unseren Patientenverwaltungen.

  • Wertsachen

    Es empfiehlt sich, nur eine geringe Menge Bargeld und keine Wertsachen mit in die Klinik zu bringen. Auf einigen Stationen stehen Ihnen für Ihre Wertsachen Mini-Safes zur sicheren Aufbewahrung zur Verfügung. Ansonsten können Sie Ihre Wertsachen in der Patientenverwaltung gegen Quittung verwahren lassen. Ihr Pflegepersonal ist Ihnen dabei gerne behilflich.
    Für alle in die Klinik mitgebrachten Gegenstände / Wertsachen übernimmt das Klinikum Nordfriesland keine Haftung!

  • WLAN

    Vergleichen Sie hierzu unsere Ausführungen unter „Internet “.

  • Zentrales Patientenmanagement (ZPM) Husum

    Das „Zentrale Patientenmanagement“ (ZPM) ist der Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten, die in der Klinik Husum entweder geplant in den folgenden Abteilungen stationär aufgenommen werden sollen oder für die eine ambulante oder stationäre Operation / Intervention vorgesehen sind:

    • Allgemein- und Viszeral- (Bauch-) Chirurgie
    • Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie,
    • Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- und Wirbelsäulenchirurgie,
    • planmäßige Kaiserschnitte in der Geburtshilfe
    • Gynäkologie.

    Das ZPM koordiniert für diese Patientinnen und Patienten die Termine für das OP-Vorgespräch und kümmert sich um die Abläufe für die Aufnahme auf Station oder zur ambulanten Operation/Intervention.
    Das ZPM steht von Montag bis Freitag unter Tel. 04841 660-1500 zur Verfügung (Telefax: -1507; eMail zpm-husum@klinikum-nf.de).