Die Physiotherapeutinnen der Inselklinik in ihren neuen, hellen Räumlichkeiten.

Inselklinik Föhr-Amrum: Krankengymnastik, Lymphdrainage und Atemtherapie

Seit Anfang des Jahres 2022 werden in der Inselklinik Föhr-Amrum ambulante physiotherapeutische Behandlungen angeboten. Das Therapeutinnen Team besteht aus drei sehr erfahrenen Physiotherapeutinnen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Beate El Moustaqil, Daniela Muth und Christine Weigel haben sich inzwischen eingelebt und sind in das Gesamtteam der Inselklinik integriert.

Das Physiotherapeutinnen-Team vor dem Haupteingang .
Das Physiotherapeutinnen-Team vor dem Haupteingang der Inselklinik (v.l. Christine Weigel, Daniela Muth und Beate El Moustagil.

„Mit unseren drei zusätzlichen Therapeutinnen konnten wir unser Angebot im Bereich der unfallchirurgischen und orthopädischen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten stärken und abrunden“, freut sich Dr. Jörn Harder, ärztlicher Direktor der Inselklinik Föhr-Amrum über das neue Leistungsangebot. „Davon profitieren nicht nur die in der Klinik liegenden Patientinnen und Patienten, sondern besonders auch alle Einwohner und Gäste, die dafür ambulant zu uns in die Inselklinik kommen können.“

Das Behandlungsspektrum des neu formierten Teams umfasst die allgemeine Krankengymnastik, die Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (PNF und Bobath), Manuelle Therapien, Manuelle Lymphdrainagen, die Atemtherapie, verschiedene Massage-Formen sowie Wärme- und Kälteanwendungen.

Physiotherapeutin in Behandlung
Neben verschiedenen Formen der Krankengymnastik werden in der Inselklinik jetzt auch Massagen, Lymphdrainagen und Atemtherapien durchgeführt.

Die Räumlichkeiten der neuen Physiotherapie in der Inselklinik befinden sich im Erdgeschoss. Der Zugang erfolgt über den Nebeneingang in der Friedrichstraße. Nach derzeitigem Stand gilt im Hinblick auf die Corona-Pandemie weiterhin die „3GPlus-Regel“: Somit müssen alle ambulanten Patientinnen und Patienten zum Behandlungstermin einen negativen Antigen- oder PCR-Test nachweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Die Kontrolle erfolgt jeweils zu Beginn der Behandlung.

Inselklinik Föhr-Amrum
Physiotherapie

Eingang Friedrichstraße
04681 48 4430

Für eine ambulante Behandlungen ist ein Rezept notwendig. Alternativ können die Kosten auch privat übernommen werden.

Die Physiotherapeutinnen der Inselklinik in ihren neuen, hellen Räumlichkeiten.