Neues Logo des Klinikums Nordfriesland: modern, regional, freundlich

19.06.23

„Wir sind auf dem Weg in die Zukunft: strukturell, baulich und personell. Diesen Veränderungsprozess wollen wir nun auch mit einem neuen Logo und einem neuen Markenauftritt begleiten“, erläutert Stephan W. Unger, Geschäftsführer des Klinikums Nordfriesland bei der Vorstellung des neuen Klinikum-Logos.

„Mit der Grundsteinlegung des Regionalen Gesundheitszentrums Tönnings haben wir unlängst die erste große Baumaßnahme im Klinikum Nordfriesland begonnen. Mit dem OP-Anbau der Klinik Niebüll wird in 2023 noch eine weiteres Großprojekt starten. Da war es an der Zeit, über das zukünftige Erscheinungsbild insgesamt nachzudenken“, so Unger über die Beweggründe zur Einführung eines neuen Erscheinungsbildes des Klinikums.

Nach Auskunft von Michael Mittendorf, Leiter der Unternehmenskommunikation im Klinikum Nordfriesland, standen mehrere Entwürfe zur Auswahl. „Wir haben uns für eine Weiterentwicklung aus dem alten Logo entschieden: Aus dem bislang ausschließlich verwendeten Küstenverlauf sind nun die Umrisse unseres gesamten Landkreises entstanden“, so Mittendorf. Im Verlauf der internen Diskussion wäre deutlich geworden, dass die markante Küstenlinie gerade auch außerhalb der Region einen hohen Wiedererkennungsgrad hat. „Darauf wollen wir natürlich nicht verzichten.“

„Wir halten an unserer dunkelblauen Grundfarbe fest. Allerdings ergänzen wir diese um gelborange Elemente, so wird zum Beispiel das Wort ‚KLINIKUM‘ diese Farbe erhalten“, ergänzt Stephan W. Unger. Der neue Farbton orientiert sich an der Flagge Nordfrieslands und betont damit die enge Verbundenheit des Klinikums mit der Region.

Die neue Bild- und Wortmarke werde in den kommenden Wochen nach und nach an allen vier Standorten zur Umsetzung kommen. „So müssen alle Namensschilder und Visitenkarten, das Briefpapier und die digitalen Medien, ebenso wie die Beschriftung von Fahrzeugen und Gebäuden geändert werden, umreißt Michael Mittendorf die bevorstehende Aufgabe.

„Wir bleiben wir – auch in Zukunft“ – dieser Grundsatz gilt nach Auskunft des Klinikums Nordfriesland für alles andere: So bleibt das umfangreiche ambulante und stationäre Leistungsangebot des Klinikums mit den bekannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den bisherigen Adressen und Telefonnummern bestehen.

Vorschaubild für das Video

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Zum Datenschutz

Video anschauen