Klinikum Nordfriesland: Weitere Videos veröffentlicht

27.10.21

Vor der Corona-Pandemie hat das Klinikum Nordfriesland viele Info-Veranstaltungen und Vortragsabende durchgeführt, um über verschiedene Leistungsbereiche zu informieren. Dann kam Corona, so dass keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden konnten. „In dieser Zeit reifte in unseren Köpfen ein neues digitales Format, mit dem wir nun auch digital die Verbindung zwischen den Bürgern der Region und dem Klinikum vertiefen können“, erläutert Stephan W. Unger, Geschäftsführer des Klinikums Nordfriesland.

Seit Juni des Jahres wurden sechs Video-Podcasts des Klinikums auf einem eigenen Youtube-Kanal zu folgenden medizinischen Themen veröffentlicht:

• „Geburten in Corona-Zeiten“ mit Dr. Michael Glaubitz,
  • „Neues Kniegelenk nach Maß“ mit Dr. Rainer Kirchner,
  • „Wir sind ein großartiges Team“ mit Andrea Magaard,
  • „Hochkarätige Bauch- und Tumorchirurgie“ mit Dr. Ulf Niemann,
  • „Dem Schmerz Paroli bieten“, mit Dr. Matthias Reitz.

Neue Filme zur Pflege-Ausbildung und Hebammenwissenschaft

Zwischenzeitlich wurden auf dem Youtube-Kanal des Klinikums Filme hochgeladen, die zwei Berufsbilder vorstellen - gleichzeitig aber auch einen gelungenen Einblick in das Klinikum Nordfriesland bieten. Ein Video wirbt für den Pflegeberuf. Es entstand im Auftrage des Landes Schleswig-Holstein in Husum und der Klinik Husum. Mit einem weiteren Video macht sich das Hebammen-Team der Klinik Husum auf die Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen und macht auf den dualen Studiengang „Hebammenwissenschaften“ aufmerksam.

Zwei Videopodcasts mit dem Geschäftsführer Stephan W. Unger

Hinzu kommen aktuell zwei Video-Podcasts mit dem Geschäftsführer des Klinikums Nordfriesland. Im Februar 2020 übernahm Unger die Geschäftsführung des Klinikums Nordfriesland. Parallel entwickelte sich Covid19 zu einer „Pandemie nationaler Tragweite“. Im Video-Podcast „18 Monate Covid19-Pandemie – ein Rückblick“ lässt der Geschäftsführer die Zeit Revue passieren.

In den 18 „Pandemie-Monaten“ konnten dennoch für die Zukunft des Klinikums Nordfriesland sehr wichtige Projekte vorangebracht werden. Im Video-Podcast „Ein Blick in die Zukunft des Klinikums Nordfriesland“ gibt Stephan W. Unger einen Ausblick auf die anstehenden Bauprojekte in Niebüll, Husum und Tönning. Auch die Finanzierung der anstehenden Maßnahmen wird skizziert und zum Abschluss des Videos formuliert Unger drei Wünsche an Politik, Gesellschaft und das Covid19-Virus.

Die neuen Videos des Klinikums Nordfriesland können auf www.klinikum-nf.de aufgerufen werden.