Menü

Klinikum Nordfriesland erhält Auszeichnung „Wertvoller Arbeitgeber“

28.01.19
<figure style="float: right;"> <figcaption style="width: 217px; margin-top: -5px;">Das Klinikum Nordfriesland ist von einem der führenden Wirtschaftsmagazine mit der Auszeichnung „Wertvoller Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden</figcaption> </figure>

Die Wirtschaftswoche, eines der führenden Wirtschaftsmagazine in Deutschland, führt derzeit erstmalig in Kooperation mit einer renommierten Analyse- und Beratungsgesellschaft bundesweite Befragungen durch, welchen Arbeitgeber die Bewohner einer Region als „besonders wertvoll für das Gemeinwohl“ einschätzen.

 

Vor kurzem wurden nun mehr die Ergebnisse für den Norden veröffentlicht – der ersten Region, für die diese Analyse durchgeführt wurde. Für den Landkreis Nordfriesland wurde das Klinikum Nordfriesland von den befragten Bürgern als die wertvollste Einrichtung für das Gemeinwohl in der Region gewählt und belegt damit Platz 1 in dieser Umfrage.

Der Pressesprecher des Klinikums Nordfriesland, Michael Mittendorf, freut sich über das sehr erfolgreiche Abschneiden "seines" Unternehmens: „Das ist ein gutes Signal, auf dem begonnenen Weg weiterzumachen und das Vertrauen der Bewohner in unsere Einrichtungen nach besten Kräften weiter zu stärken. Ebenso ist es für Bewerber ein gutes Zeichen, wenn die Einrichtung, bei der man seine berufliche Karriere entwickeln will, fest in der Region verankert ist und dies die Bevölkerung auch würdigt.“

Nach Ansicht von Mittendorf erweist sich die Strategie, sowohl in der ambulanten fachärztlichen Versorgung wie auch in der stationären medizinischen Versorgung den Einwohnern ein möglichst weit gefächertes Angebot zu unterbreiten, als erfolgreich. „Dies ist für uns Ansporn, weiter an der Optimierung unserer Leistungen zu arbeiten und den Bewohnern und Gästen des Landkreises ein modernes Medizinangebot mit kompetenten und sympathischen Leistungsträgern zu unterbreiten.“

Die Frage, was ein Unternehmen für die Bevölkerung wertvoll macht, sollte durch die Befragten nicht nur anhand des wirtschaftlichen Erfolges und der Schaffung von Arbeitsplätzen als wichtige Kriterien eingeschätzt  werden, sondern es sollten auch die Unternehmenswerte und die -reputation Eingang in die Bewertungen finden. Das Augenmerk liegt dabei auf dem Beitrag des Unternehmens zum Gemeinwohl für die Region, dem Nutzen für die Gesellschaft sowie auch einer guten Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter.

Befragt wurden zwischen 100 und 500 Bürger in der Region. Eine Einbindung der untersuchten Unternehmen fand nicht statt. Die Antwortmöglichkeiten bewegten sich von „ausgezeichnet (1)“ bis „schlecht (5)“ sowie „mir nicht bekannt / nicht relevant für das Gemeinwohl“. Aus den Mittelwerten je Unternehmen leitete sich eine Reihenfolge für die jeweilige Gebietskörperschaft ab. Überdurchschnittlich bewertete Unternehmen erhielten die Auszeichnung „Wertvoller Arbeitgeber“, über die sich nun das Klinikum Nordfriesland freuen darf.