Klinik Husum: Parkhaus eingeweiht

30.05.23

Die lange über dem neuen Parkhaus der Klinik Husum hängenden sprichwörtlichen „dunklen Wolken“ waren bei der feierlichen Eröffnung am 25. Mai 2023 vollständig verflogen: Bei strahlendem Sonnenschein durchschnitten Landrat Florian Lorenzen und Geschäftsführer Stephan W. Unger vor rund 50 Gästen gemeinsam ein blaues Band: Das Parkhaus wurde damit seiner Bestimmung übergeben.

Das rund sechs Millionen Euro teure Projekt lief anfänglich leider gar nicht „rund“. So musste bereits eine Betonsanierung auf den Parkebenen durchgeführt werden, bevor das Bauprojekt überhaupt fertig war. Als „Drama in drei Akten“ erwies sich der Betonturm, in dem das Treppenhaus und der Aufzug untergebracht werden sollten. Erst der dritte, im März 2023 aufgestellte Turm war nun vorgaben- und fachgerecht ausgeführt worden. Erst als die Stabsstelle Bau des Klinikums Nordfriesland – nach dem Konkurs des Generalunternehmers – das Projekt selbst in die Hand genommen hat, konnte es nun erfolgreich zu Ende geführt werden.

Nun stehen den Patientinnen und Patienten, den Besucherinnen und Besuchern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 300 zusätzliche Parkplätze in Kliniknähe zur Verfügung. „Damit werden die Straßen um die Klinik herum auch wieder leerer“, so Landrat Florian Lorenzen, der gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Nordfrieslands ist, in seiner Rede.

Alle Parkplatzsuchenden wurden gerade in den letzten Wochen auf eine harte Probe gestellt: Durch den Wegfall von Parkplätzen bei der Kreisverwaltung – sie mussten der großen Baustelle für den Anbau der Kreisverwaltung weichen – wurde es nochmals schwieriger, im Umfeld der Klinik und der Kreisverwaltung Parkplätze zu finden. Daher ging ein großer Dank an alle „Leidtragenden“ dieser schwierigen Parkplatzsuche, die die Situation mit viel Geduld und Verständnis erduldet haben. Ein Dank wurde auch an die Nachbarn der Klinik gerichtet, die immer wieder Phasen von Baulärm geduldig ertragen haben. Den Vertretern der anwesenden Handwerksfirmen galt ein ganz besonderer Dank, da sie mit viel Knowhow und hohem Arbeitseinsatz dem „Patienten Parkhaus“ zur Genesung verholfen haben.

Das Parkhaus an der Klinik Husum ist – aufgrund der Bauarbeiten in der Adolf-Brütt-Straße – derzeit nur von der Marktstraße aus über die Ferdinand-Tönnies-Straße erreichbar. Die Einfahrt befindet sich an der Ferdinand-Tönnies-Straße gegenüber vom Hubschrauber-Landeplatz. Bei der Schrankenanlage wird das Kennzeichen des parkenden Autos erfasst. Einen Parkschein gibt es nicht mehr. Die Abrechnung am Kassenautomaten erfolgt über die Eingabe des Kfz-Kennzeichens. Das Parkhaus ist gebührenpflichtig und rund um die Uhr geöffnet.

Klinik Husum: neues Parkhaus in Betrieb genommen.
Vorschaubild für das Video

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Zum Datenschutz

Video anschauen