Bundesweit ausgelobter Preis geht nach Husum

16.01.18

Seit 2007 wird die Zentralküche des Klinikums Nordfriesland in Husum durch die Firma Dorfner-Menue in Nürnberg geleitet. Damit ist sie in einen erfolgreichen Verbund aus derzeit 80 Großküchen in ganz Deutschland integriert. Ein Aspekt dieser Zusammenarbeit ist, dass damit die Husumer Krankenhausküche auch an bundesweit durchgeführten Kampagnen von Dorfner-Menue teilnimmt:

So zum Beispiel im Spätherbst 2017 als bundesweit die Aktion „Festival der alten Sorten" durchgeführt wurde. Diese war mit einem Gewinnspiel verbunden, bei dem die Teilnehmer ein iPad und Eventim-Gutscheine gewinnen konnten. Der Hauptpreis ging nunmehr in den hohen Norden – an Nanett Korga, Mitarbeiterin im Labor im Klinikum Nordfriesland in Husum.

Beim „Festival der alten Sorten" komponierten die Küchen bundesweit leckere Gerichte aus Obst-, Gemüse- und Kräutersorten, die im Laufe der Zeit in der Versenkung verschwunden sind. Zu Unrecht, wie auch Tobias Schmidt, Küchenleiter im Klinikum Nordfriesland meint, „jahrhundertelang wurden sie als Heilpflanzen eingesetzt oder waren wichtige Grundnahrungsmittel in Mangelzeiten und dann verschwanden sie. Wir haben mit verschiedenen regional unterschiedlichen Gerichten bewiesen, dass sie schmackhaft und gesund sind". Die Aktion wurde von den Mitarbeitern in der Klinik Husum sehr gut angenommen.

Damit es bei „keiner Eintagsfliege" bleibt, wurden den Gerichten kleine Samentütchen beigelegt, so dass man diese Zuhause im Frühjahr aussäen, im Spätsommer ernten und dann die Rezepte nachkochen kann. Die entsprechenden Rezeptvideos finden sich unter www.dorfner-kocht.de. Und neben dem besonderen Essen, den Samentütchen gab es auch noch das besagte Gewinnspiel – eine nicht nur für Nanett Korga insgesamt sehr gelungene Aktion.