Therapieschule Nord - Examen bestanden und Start des Jubiläumskurses

18.01.19

Nach dreijähriger Ausbildung ist es geschafft. 18 Schüler der Therapieschule Nord des Klinikums Nordfriesland, konnten kürzlich ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen und treten nun als examinierte Physiotherapeuten ins Berufsleben ein.

Schulleiterin Agnieszka Lakomiec-Manczuk und Kursleiter Rudolf Kuntscher freuten sich mit ihren Schülern über diesen Erfolg. „Besonders stolz sind wir auf die in den schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen gezeigten Leistungen. Die in die Schüler gesetzten Erwartungen wurden fast überdurchschnittlich erfüllt, so die lobenden Worte der Schul- und Kursleitung.

Hinter den Absolventen liegen 2.900 Stunden theoretischer Unterricht in Fächern wie zum Beispiel Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie, Anatomie und Physiologie sowie 1.600 Praxisstunden auf den Klinikstationen oder in physiotherapeutischen Praxen im Umfeld der Klinik. Der Prüfungsmarathon umfasst neben 15 schriftlichen Klausuren sieben mündliche und weitere 12 praktische Prüfungen, die vor einem Facharzt-Kollegium abgelegt werden müssen.
Die Schulleiterin Agnieszka Lakomiec-Manczuk gratulierte den Anwesenden zusammen mit dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses des Landesamtes für Soziale Dienste, Dr. Flüs, sehr herzlich zu den bestandenen Prüfungen. Als kleines Zeichen der Anerkennung erhielten die Prüflinge mit den Urkunden eine Rose und die Jahrgangsbesten einen Gutschein.

Die Qualität der Absolventen spiegelt auch die Vielzahl der Stellenangebote wieder, die die Therapieschule erreichten. Wie in den Vorjahren auch hätten alle neuen Physiotherapeuten sofort einen interessanten Arbeitsplatz erhalten.

Kursleiterin Ulrike Wiese nahm 27 neue Schüler in Empfang. Wie es sich bei einer Einschulung gehört, wurden vorbereitete Schultüten im Beisein der Schulleitung Agnieszka Lakomiec-Manczuk an die „Neuen" übergeben.