Klinikum Nordfriesland: Tage der Patientensicherheit

07.09.23

Den diesjährigen bundesweiten „Tag der Patientensicherheit“ nimmt das Klinikum Nordfriesland zum Anlass, in den Kliniken Husum und Niebüll die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen für die Patienten vorzustellen.

Am Dienstag, 12. September 2023 (Niebüll) und Mittwoch, 13. September 2023 (Husum) werden jeweils zwischen 13 und 17 Uhr verschiedene Spezialisten des Klinikums die umfangreichen Maßnahmen zum Schutz vor Keimen, Bränden, Datenverlust und Verwechslungen vorstellen.

Für die Patienten stehen bei einem Klinikaufenthalt natürlich eine fachlich gute und erfahrene medizinische und pflegerische Behandlung Im Mittelpunkt des Interesses, so dass eine schnelle und volle Genesung erzielt werden kann. Naturgemäß treten dabei andere Aspekte in den Hintergrund, die an diesen Nachmittagen in das Bewusstsein der Patienten und Besucher gerückt werden sollen.

Da die eigene Sicherheit im Krankenhaus von der Interaktion zwischen Personal und Patienten abhängt, geben die Experten auch Tipps, wie jeder selbst mitwirken kann, um die Behandlungsqualität und -sicherheit zu erhöhen. Dies beginnt bei ganz einfachen Maßnahmen: Zum Beispiel sollten die Patienten und deren Begleitung bei den Aufklärungsgesprächen nachfragen, wenn etwas nicht verstanden wurde. Eine regelmäßige Händehygiene, das Tragen der Patientenarmbänder und die Mitnahme von sicherem Schuhwerk helfen ebenso wie die strikte Einhaltung von Regeln zur Verhinderung von Bränden.

Außerhalb des direkten Erlebens der Patienten gibt es ein umfangreiches Regelwerk für die Sicherheit aller Menschen in einer Klinik, das regelmäßig und verpflichtend geschult wird. Was sich hinter Team-Time-Out-Listen, Händehygiene, Dekubitus-Prophylaxe und einem „Critical Incident Reporting System“ verbirgt – das sollten die Patienten und Besucher an den Nachmittagen der Patientensicherheit im Gespräch mit den Fachleuten aus dem Klinikum versuchen, heraus zu finden. Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Mehr zum Thema Patientensicherheit finden Sie hier.