Klinikum Nordfriesland erhält das RAL Gütezeichen „Kompetenz richtig essen“

31.07.23

Das Klinikum Nordfriesland und Dorfner Catering freuen sich über die erneute Re-Zertifizierung der Zentralküche des Klinikums. Mit 125 von 126 möglichen Punkten konnte die Überprüfung sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Die Husumer Klinikküche, die durch Dorfner Catering verantwortlich betrieben wird, erhält nunmehr die Auszeichnung mit dem RAL Gütezeichen „Kompetenz richtig Essen“. Mit diesem Zertifikat bestätigt Dorfner Catering erneut das Engagement für herausragende Standards in der Verpflegung im Gesundheitswesen.

Während des Re-Audits hat die unabhängige Sachverständige Sabine Pera die verschiedenen Prüfkriterien in der Zentralküche, die unter anderen auch die Kliniken in Niebüll und Wyk/Föhr beliefert, intensiv überprüft. Dazu gehören die Speisenqualität, die Einhaltung der Kennzeichnungsvorschriften, die hygienischen Bedingungen, der Serviceablauf und die Kunden- und Gästezufriedenheit.

Gepunktet hat die Klinikküche vor allem durch die Produktion vor Ort, die durch zwei Diätassistentinnen und einem Diätkoch überwacht wird. Auch das Thema „Nachhaltigkeit“ hat einen großen Stellenwert bekommen. Es werden - soweit dies möglich ist - Lebensmittel von regionalen Anbietern beschafft. Zudem gibt es einen saisonalen Speiseplan, der die Besonderheiten der Jahreszeiten berücksichtigt. Das Angebot mit vegetarischen Gerichten wurde ausgeweitet. Durch verschiedene Maßnahmen konnte auch der Umfang der Lebensmittelabfälle reduziert werden.

Die erfolgreiche Zertifizierung durch das RAL Gütezeichen bestätigt, dass die Küche des Klinik Husum weiterhin höchste Standards in der Verpflegung im Gesundheitswesen einhält. „Wir sind sehr stolz darauf, das Re-Audit des RAL Gütezeichens erfolgreich bestanden zu haben“, freut sich Tobias Schmidt, Betriebsküchenleiter von Dorfner menü. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein und bestätigt unsere fortwährende Verpflichtung, qualitativ hochwertige Verpflegungsdienstleistungen anzubieten. Wir danken dem Klinikum Nordfriesland für die hervorragende Zusammenarbeit und das Vertrauen in unsere tägliche Arbeit.“

Das RAL Gütezeichen ist ein anerkanntes Qualitätssiegel in der Gastronomiebranche und stellt sicher, dass die zertifizierten Unternehmen strenge Standards in Bezug auf Qualität, Hygiene, Nachhaltigkeit und Service erfüllen. Durch die Re-Audits wird die kontinuierliche Einhaltung dieser Standards überprüft und bestätigt.

Diätassistentin Birte Hinrichsen, Küchenleiter Tobias Schmidt, Sandra Eckert, leitende Diätassistentin der Dorfer Gruppe, und die Sachverständige Sabine Pera (v.l.) freuen sich über das gute Prüfergebnis (Klinikum Nordfriesland).