Klinikum NF übergibt Spenden-Scheck an das Wilhelminen-Hospiz

04.11.21

Seit mehreren Jahren beteiligen sich zahlreiche Mitarbeitende des Klinikums Nordfriesland mit den Cent-Beträgen ihres monatlichen Gehalts an einer gemeinsamen Spendenaktion für einen wohltätigen Zweck. Einmal jährlich kommt der zusammengetragene Spendenbetrag einer gemeinschaftlich zuvor ausgewählten karitativen Einrichtung zugute. Für das Jahr 2021 war die Wahl auf das Wilhelminen-Hospiz in Niebüll gefallen.

Für das Jahr 2021 war die Wahl auf das Wilhelminen-Hospiz in Niebüll gefallen. Die Geschäftsführung des Klinikums, vertreten durch Personalleiter Christian Kleinke und der Assistentin der Geschäftsführung, Kirsten Lorenzen, hat vor Kurzem der Leitung des Hospizes, Bernhard Vogel, im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe die stolze Summe von 2.500 Euro als Spende überreicht.

Bernhard Vogel dankte den Mitarbeitenden des Klinikums sehr herzlich für die wichtige Unterstützung an das Wilhelminen-Hospiz, die dazu beiträgt, eine Finanzierungslücke zu schließen. Da die Kranken- und Pflegekassen für die Kosten eines Hospizes zwar überwiegend, aber nicht in voller Höhe aufkommen, ist das Haus zur Deckung der laufenden Betriebskosten auf Spendenunterstützungen dringend angewiesen.

Das Wilhelminen-Hospiz nimmt bei entsprechender Diagnose schwerstkranke und sterbende Menschen auf, damit die Betroffenen dort ihre letzten Tage oder Wochen intensiv und empathisch begleitet verbringen können. Zudem unterstützt das Hospiz die Patienten und deren Familien mit vielfältigen Leistungen, die einen Aufenthalt leichter und angenehmer machen. Es steht zudem Hinterbliebenen in der Trauerbewältigung bei.

Der Personalleiter des Klinikums, Christian Kleinke, zeigte sich über die große Spendenbereitschaft der Klinikmitarbeiter sehr erfreut und unterstrich die gegenseitige Verantwortung gerade in schwierigen Zeiten.

Dank der Restcent-Aktion des Klinikums Nordfriesland konnte das Wilhelminen-Hospiz 2.500 € als Spende in Empfang nehmen. Personalleiter Christian Kleinke (links), Kirsten Lorenzen, Assistentin der Geschäftsleitung und Bernhard Vogel, Leiter des Wilhelminen-Hospizes (Klinikum Nordfriesland)