Förderverein der Klinik Husum erhält sensationell hohe Spende

16.10.23

Der frisch formierte Förderverein der Klinik Husum konnte einen Anfangserfolg in einem ganz besonderen Ausmaß erzielen: Der Bürgerwindpark Reußenköge hat dem Förderverein den märchenhaften Betrag von 850.000 Euro gespendet. Es handelt sich dabei um eine zweckgebundene Spende, die in die Anschaffung eines neuen Magnetresonanztomographen (MRT) für die Klinik fließen soll.

Als wir erstmalig von der Spendenhöhe hörten, glaubten wir, wir träumen“, erzählt Duncan Underwood, der neue Vorsitzende des Husumer Klinikfördervereins. „Wir sind dem Bürgerwindpark Reußenköge unter Leitung von Anke Dethlefsen und Dirk Ketelsen unendlich dankbar für diese Großspende, die in der Geschichte unseres Fördervereins einmalig ist.“

Dieser Betrag kommt der Klinik Husum zugute – und genau im richtigen Augenblick: Einer der beiden MRT-Geräte des Krankenhauses muss aus Altersgründen ausgetauscht werden. Da er vornehmlich für ambulante Patientinnen und Patienten verwendet wird, kann das Nachfolgegerät nicht über staatliche Fördermittel finanziert werden. „Dank der Spende aus den Reußenkögen kann das Klinikum nun einen neuen, hochmodernen MRT beschaffen und so das umfangreiche Diagnostikangebot für die Bevölkerung erhalten und sogar optimieren“, berichtet der Fördervereins-Vorsitzende.

Vermittelt wurde diese Spende durch einen Mitarbeiter des Klinikums, der über seine Familie sehr gute Verbindungen in die Windenergiebranche hat. Davon wird auch die Klinik Niebüll profitieren, die ebenfalls eine Großspende aus dieser Branche erhalten wird.

„Wir konnten uns als neuer Vorstand natürlich keinen besseren Start in unsere Amtszeit wünschen“, ist Underwood begeistert. Er hat das Amt von dem langjährigen Vereinsvorsitzenden, Dr. Heinz-Jürgen Schröder, der vor einigen Monaten leider verstorben ist, übernommen. Als langjähriger Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Klinik Husum fühlt Underwood sich dem Klinikum immer noch eng verbunden und kennt die Nöte in „seiner“ Klinik natürlich sehr genau.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn sich unserem Förderverein weitere Mitglieder anschließen würden, damit wir die Klinik und die Klinikmitarbeiter noch besser unterstützen können“, so Underwood. Derzeit tritt dabei der finanzielle Gedanke fast in den Hintergrund: „Die Krankenhäuser in Deutschland werden von der Bundespolitik in dramatischer Form vernachlässigt. Das ist vor allem – und dieser Aspekt findet kaum Beachtung – ein schockierender Schlag in die Gesichter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Kranken rund um die Uhr mit hohem persönlichem Einsatz versorgen“, so Underwood. „Unser Ansatz ist, vor allem Solidarität mit den 1.800 Beschäftigten im Klinikum Nordfriesland zu zeigen“, schließt der Fördervereinsvorsitzende.

Informationen zum Förderverein gibt es auf der Website www.fv-klinik-husum.de.

Der Bürgerwindpark Reußenköge übergibt eines Spende in Höhe von 850.000 Euro an den Förderverein der Klinik Husum. Foto: Andreas Birresborn