RGZ Tönning: Neue Praxisräume sollen zur Galerie werden

24.05.24

Anfang Juni nimmt das neue regionale Gesundheitszentrum nach und nach den Betrieb auf; die Termine für die Umzüge und die Tage der Inbetriebnahme je Praxis sind bekannt. „Während der kurzen, rund einjährigen Bauzeit waren wir zwischen all den bautechnischen Fragen auch auf der Suche nach Ideen für die Wandgestaltung in den Praxisräumen. Im Zuge der Diskussion, welche Stilrichtung wir einschlagen wollen, entwickelten wir die Idee, jährlich etwas Anderes zu präsentieren“, berichtet Stephan W. Unger, Geschäftsführer des Klinikums Nordfriesland.

Der Gedanke ist, die Räumlichkeiten der zwei Facharztpraxen des Klinikums im RGZ zur „Galerie“ zu entwickeln. Künstlerinnen und Künstler aus Tönning, von Eiderstedt und aus dem nördlichen Dithmarschen erhalten die Möglichkeit, Ihre Kunstwerke für ein Jahr lang in den jeweiligen Praxisräumlichkeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. „Wir haben damit die Möglichkeit, den Räumlichkeiten jährlich wechselnd ein anderes Aussehen zu geben und zudem können wir die enge Verbundenheit mit der Region weiter vertiefen“, freut sich Unger über diesen Gestaltungsansatz.

Die jahresweise Ausstellung von Aquarellen, Lithografien, Radierungen, Fotografien oder vergleichbaren Kunstrichtungen in den Praxisräumlichkeiten muss nur wenige Kriterien erfüllen: „So darf von den Bildern keine Gefahr ausgehen, die Motive dürfen keine erschreckenden, gewalttätigen oder erniedrigenden Aussagen und Darstellungen enthalten, eine Mindestgröße von ca. 20 x 20 cm haben und die Ausstellungsstücke müssen so vorbereitet sein, dass sie einfach aufzuhängen sind“, erläutert der Geschäftsführer.

Interessierte Künstlerinnen und Künstler wenden sich bitte bis zum 8. Juli 2024 an die Stabsstelle Bau des Klinikums Nordfriesland. Die jeweilige Bilderserie sollte mindestens 10 Ausstellungsstücke umfassen und die Serie soll unter Angabe der jeweiligen Größe im Rahmen einer Präsentationsmappe mit Fotografien der Objekte vorgestellt werden.

Kontaktdaten: Tel. 04841 660-1417, E-Mail georg.loechner@klinikum-nf.de. Für Skulpturen ist leider keine Ausstellungsmöglichkeit vorhanden.

Das Bild zeigt zwei Mitarbeiterinnen des Klinikums im neuen Anmeldebereich des RGZ Tönning.