Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Wer einmal krank war, weiß, wie viel Wahrheit in diesen Worten steckt.
Unsere Akutklinik in Husum ist ein Ort, an dem Gesundheit bewahrt und wiederhergestellt – und oft sogar Leben gerettet wird. Für die Menschen in unserer Kreisstadt und dem gesamten Umland ist sie unverzichtbar. Rund um die Uhr. An jedem Tag des Jahres.
Der Kreis Nordfriesland steht fest an der Seite unseres Klinikums. Und das nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten. Wir betreiben unsere Kliniken in öffentlicher Verantwortung. Weil wir überzeugt sind, weil unser Kreistag überzeugt ist, dass Daseinsvorsorge nicht an der Stadtgrenze aufhören darf. Weil Gesundheit kein Luxus ist – sondern ein Recht.
Mit der Klinik in Husum, aber auch mit den beiden kleineren Häusern in Niebüll und Wyk auf Föhr sowie dem Regionalen Gesundheitszentrum in Tönning, sichern wir eine flächendeckende medizinische Grundversorgung auf qualitativ hohem Niveau. Die Abteilungen und niedergelassenen Praxen arbeiten Hand in Hand. Sie ergänzen einander. Sie bündeln ihre Stärken. So entsteht ein Netzwerk für die Gesundheit, das über Nordfriesland hinausreicht.
Am 4. April öffneten sich die Türen in der Husumer Klinik. Alle Interessierten erhielten die Gelegenheit „auf Entdeckungsreise zu gehen“ und die Menschen kennen zu lernen, die dort täglich Großes leisten. Der Tag ermöglichte es, die Vielfalt moderner Medizin in unserem eigenen Landkreis kennen zu lernen.
In dieser Sonderausgabe des MediPULS erhalten Sie viele Impressionen des sehr gelungenen und sehr gut besuchten Tages der offenen Tür in der Klinik Husum.
Das Herz jeder Klinik sind aber nicht die Räumlichkeiten und die Technik. Es sind die Menschen, die hier in interdisziplinären Teams aus ganz unterschiedlichen Berufsgruppen wie ein Uhrwerk zusammenarbeiten. Mit ihrem Wissen, ihrer Hingabe und ihrem Mut, Verantwortung zu übernehmen.
An dieser Stelle danke ich allen 1800 Mitarbeitenden an allen Standorten des Klinikums für ihren täglichen Einsatz. Ganz besonders danke ich denen, die den Tag der offenen Tür organisiert hatten und für die Fragen der Bevölkerung zur Verfügung standen. Organisation, Vorbereitung, Durchführung – das alles braucht Zeit, Energie, Leidenschaft. Dass die Beschäftigten diesen Aufwand zusätzlich zu ihren normalen Aufgaben bewältigt haben, ist eine sehr respektable Sonderleistung und keineswegs selbstverständlich. Herzlichen Dank dafür!
Und wenn Sie am Ende nun gedacht haben: „Ich wusste gar nicht, was unser Krankenhaus alles kann und was für tolle, engagierte Menschen hier arbeiten“ – dann war dieser Tag ein voller Erfolg.
Herzliche Grüße
Ihr Florian Lorenzen
Landrat Kreis Nordfriesland & Aufsichtsratsvorsitzender Klinikum Nordfriesland