Chefarzt Dr. Haug und Dr. Hofbauer bei einem der speziellen Katheter-Eingriffe in der Klinik Husum.

Klinik Husum: Operative, endovaskuläre und konservative Gefäßchirurgie

Seit vielen Jahren ist die Gefäßchirurgie fester Bestandteil der Klinik Husum. Der Behandlungsbedarf ist durch die Alterung der Gesellschaft stark gestiegen. Die Therapie der Gefäßerkrankungen wird grundsätzlich in drei Bereiche eingeteilt:

• in den Bereich der konservativen Therapie,
  • in die endovaskuläre Chirurgie und
  • in die operative Gefäßchirurgie.

Der medizinische Fortschritt hat in den letzten Jahren die therapeutischen Möglichkeiten der Gefäßchirurgie sehr deutlich erweitert.

Klinik Husum

Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie
Dr. Klaus Haug / Dr. Benjamin Hofbauer
04841 660 1761

Die klassischen – die so genannten „konventionellen“ – Operationsmethoden sind weiterhin bei vielen Patienten unentbehrlich, es zeigt sich aber ein eindeutiger Wandel hin zu den „endovaskulären“ Techniken. Dies sind Verfahren, bei denen mit Hilfe von Kathetern innerhalb der Gefäße Eingriffe vorgenommen werden. Mit dieser ausgefeilten Kathetertechnik gelingt heute in vielen Fällen die Wiedereröffnung von verschlossenen Arterien, was vor einigen Jahren in dieser Weise noch nicht möglich gewesen wäre. Die verengten Gefäßabschnitte werden mit Ballonen („perkutane transluminale Angioplastie PTA“) oder Stents – das sind röhrenförmige Metallgeflechte zur Gefäßabstützung – aufgedehnt.

Zur Vorgehensweise und zu den Optionen der „endovaskulären Gefäßchirurgie“ hat das Klinikum Nordfriesland aktuell ein sehr sehenswertes Video gedreht und veröffentlicht.

Vorschaubild für das Video

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Zum Datenschutz

Video anschauen

Mit den ersten Behandlungen der Gefäße „von innen“ mittels einer PTA wurde bereits vor über 60 Jahren begonnen. Seit vielen Jahren ist die Methode fest in der Gefäßchirurgie verankert. Vor einigen Jahren wurde durch den Fachverband der Gefäßchirurgie die Weiterbildung zum „endovaskulären Chirurgen“ etabliert. Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie bietet Lehrgänge an, die zum Zertifikat „Endovaskulärer Chirurg“ führen.

Dr. Benjamin Hofbauer ist leitender Oberarzt der Gefäßchirurgie in Husum
Dr. Benjamin Hofbauer ist leitender Oberarzt der Gefäßchirurgie in Husum und zertifizierter Spezialist für „endovaskuläre“ Gefäßeingriffe.

Dr. Benjamin Hofbauer, der leitende Oberarzt der Gefäßchirurgie der Klinik Husum, hat die Fortbildung „Endovaskulärer Chirurg“ erfolgreich durchgeführt und das damit verbundene Zertifikat erworben. Somit verfügt die Abteilung der Gefäßchirurgie Husum nun erstmals über einen in dieser Weise zertifizierten „Endovaskulären Chirurgen“. Er ist mit den endovaskulären Behandlungsmethode seit 10 Jahren vertraut und hat gemeinsam mit seinem erfahrenen Team eine große Anzahl endovaskulärer Eingriffe durchführt. Dr. Hofbauer plant, das Folgezertifikat „Endovaskulärer Spezialist“ zeitnah zu erwerben

Dr. Hofbauer hat 2005 seine praktische Tätigkeit als Chirurg in der Klinik Niebüll unter dem damaligen Chefarzt, Dr. Jiri Klima, begonnen. 2009 wechselte er in die chirurgische Abteilung nach Husum. Es folgten 2011 die Anerkennung als Facharzt für Allgemeinchirurgie und 2014 als Facharzt für Gefäßchirurgie. 2014 wurde er Oberarzt der gesamten Chirurgischen Abteilung der Klinik. Seit April 2020 ist Dr. Hofbauer leitender Oberarzt der Gefäßchirurgie in der Klinik Husum.

Dr. Hofbauer mit Röntgenschürze am Angiographie-Arbeitsplatz der Klinik Husum.
Dr. Hofbauer mit Röntgenschürze am Angiographie-Arbeitsplatz der Klinik Husum, an dem die Katheter-Eingriffe an den Gefäßen durchgeführt werden.

Die Gefäßchirurgie arbeitet sehr eng mit der Facharztpraxis von Dr. Christian Klaproth im Fachärztezentrum in unmittelbarer Nähe zur Klinik Husum zusammen. Gemeinsam mit der Facharztpraxis von Dr. Christian Klaproth wird die erforderliche Gefäß-Diagnostik durchgeführt, individuell auf und mit den Patienten abgestimmt und die notwendige Therapieform eingeleitet. Im Verlauf findet die umfassende Nachsorge unter Umständen mit einer Anpassung des Therapieplanes statt.

Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Klaus Haug - gemeinsam mit dem leitenden Oberarzt Dr. Hofbauer sowie dem Oberarzt Dr. Jan Imgenberg - bietet die Gefäßchirurgie Husum das gesamte Spektrum der Gefäßmedizin an.

Die Therapie-Schwerpunkte der Abteilung liegen in der Behandlung von

• chronischen Durchblutungsstörungen der Beine (Schaufensterkrankheit),
  • akuten Arterienverschlüssen der Arme und Beine (Thromben),
  • Aneurysmen (Aussackungen) der Hauptschlagader (Aorta) und Beckenarterien,
  • Durchblutungsstörungen der Viszeral-Arterien (Darmdurchblutung),
  • Verengungen der Halsschlagadern (Karotis-Stenosen),
  • Krampfadern (Varizen), Thrombosen und oberflächlichen Venen-Entzündungen.
  • Zudem erfolgen Anlagen und Korrekturen von Dialysezugängen.