Klinik Husum: Endokrine Chirurgie
Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Operationen an der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse sind ein besonderer Behandlungsschwerpunkt der Klinik Husum. Alle Operationen werden nur von versierten und speziell ausgebildeten Operateuren durchgeführt. Unsere Klinik hat sich freiwillig zu einem intensiven Qualitätsmanagement verpflichtet und erfüllt die vielfältigen Anforderungen für die Beteiligung im Deutschen Schilddrüsenzentrum, einem deutschlandweiten Experten-Netzwerk verschiedener medizinischer Fachrichtungen.

Die im Deutschen Schilddüsenzentrum beteiligten chirurgischen Kliniken müssen definierte strukturelle und qualitative Voraussetzungen erfüllen und einhalten:

• Leitliniengerechte Behandlung von gut- und bösartigen Schilddrüsenerkrankungen nach den entsprechenden Leitlinien der Fachgesellschaften (AWMF) in der jeweils aktuellen Version.
  • Apparative und personelle Ausstattung zur Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.
  • Möglichkeit zum intraoperativen pathologischen Schnellschnitt bei Krebsverdacht
  • Bei allen Schilddrüsenoperationen intraoperatives Neuromonitoring der Stimmbandnerven.
  • Nach jeder Schilddrüsenoperation routinemäßige Kontrolle der Stimmbandfunktion durch eine Kehlkopfspiegelung.
  • Standardisierte Dokumentation aller Schilddrüsenoperationen.
  • Standardisiertes Qualitätsmanagement.
  • Einhaltung der von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie für Zertifizierte Zentren für Schilddrüsenchirurgie vorgebenden Standards für postoperative Komplikationen wie zeitweise und dauerhafte Stimmbandlähmungen oder die Rate an revisionspflichtigen Nachblutungen.

Das Leistungsspektrum

In der Klinik werden sämtliche Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse durchführt:

• Struma (Vergrößerung des Schilddrüsengewebes)
  • Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse)
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
  • Schilddrüsenmalignom (Schilddrüsenkrebs)
  • Nebenschilddrüsenoperationen (Hyperparathyreoidismus)

Zusammenarbeit mit der Nuklearmedizin Klinik Husum

Im Rahmen der Diagnostik und der Entwicklung einer patientenindividuellen Therapie einer Schilddrüsenerkrankung arbeitet die behandelnden Chirurgen um Chefarzt Dr. Ulf Niemann eng mit der Nuklearmedizinerin Dott. Anita Wuttge-Hannig im MVZ der Klinik Husum zusammen.

Dr. Ulf Niemann

Chefarzt

Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie

Dott. Anita Wuttge-Hannig