Klinik / MVZ Husum
Facharzt mit neuem Verfahren: Transplantationen bei Knorpelschäden im Knie

Seit dem 1. Juli 2021 bringt Firas Sami-Issa, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, eine neue Technik in das Klinikum Nordfriesland. ein: die Transplation bei Knorpelschäden im Knie.

Firas Sami-Issa, der als Oberarzt in der Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Rainer Kirchner tätig ist, wurde 1971 in Bagdad geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach seinem Abitur 1987 begann er sein Medizinstudium an der Universität Bagdad, das er 1994 erfolgreich mit dem Staatsexamen abschloss. Bis zu seiner Übersiedelung nach Deutschland war er vier Jahre lang als Assistenzarzt in der Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie an der Uni-Klinik Bagdad tätig.

In Deutschland erwarb Firas Sami-Issa im Jahr 2005 das Diplom in Tropenmedizin und Infektionskrankheiten im Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg. Die Facharztprüfung für Orthopädie und Unfallchirurgie wurde 2014 erfolgreich abgelegt. Seit dem 1. Januar 2015 ist Firas Sami-Issa als Oberarzt in der Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie im Klinikum Nordfriesland tätig und 2020 erfolgte zudem die Anerkennung zum Facharzt für spezielle Unfallchirurgie.

Der Berufswunsch von Firas Sami-Issa war schon immer, Arzt zu werden. Seine Begeisterung für diesen Beruf wurde auch durch seinen Onkel, der als praktizierender Chirurg eine große Leidenschaft für die Medizin ausstrahlte, gestärkt. Zurückblickend hat er diesen Entschluss nie bereut, genauso wenig wie seinen Wechsel ins Klinikum Nordfriesland, dessen familiäre Atmosphäre und kollegialen Zusammenhalt er über alles schätzt. An freien Tagen und dienstfreien Wochenenden liegt der Lebensmittelpunkt in Neumünster. Hier praktiziert seine Ehefrau als Fachärztin für Allgemeinmedizin in eigener Praxis und gemeinsam genießt die Familie die freie Zeit im Garten, auf dem Rad oder auf dem Tennisplatz.

Neben allen unfallchirurgischen und orthopädischen Operationsverfahren – darunter auch die „all-inside-Technik“ bei Kreuzbandplastiken - freut sich Faris Sami-Issa, ein neues Verfahren in der Therapie von Knorpelschäden im Knie anbieten zu können: Die Autologe Knorpel-Regeneration (AutoCart – All Autologous Cartilage Regeneration). Mit diesem neuen Verfahren können Knorpeldefekte mit körpereigenem („autologem“) Gewebe in nur einer Operation behandelt werden. Ziel ist die Wiederherstellung von Knorpelgewebe.

Diese neue Technik bringt zwei große Vorteile mit sich: Einerseits ist im Vergleich mit anderen Behandlungen wie der Knorpelzelltransplantation nur eine Operation erforderlich. Andererseits sind sämtliche in den Knorpeldefekt transplantierte Knorpelgewebe vollständig körpereigen. Der Eingriff wird in Regional- oder Allgemeinanästhesie durchgeführt. Nach der Operation erfolgt für 6-12 Wochen eine spezielle Physiotherapie als Nachbehandlung.

Firas Sami Issa ist aber nicht nur ein Spezialist für Kniegelenke, sondern er kann Patientinnen und Patienten auch in allen anderen unfallchirurgisch-orthopädischen Fragestellungen – darunter zum Beispiel bei der arthroskopischen Gelenkchirurgie - hilfreich zur Seite stehen.  Ein weiterer besonderer Schwerpunkt dabei liegt auf der Behandlung von Schulterproblemen bis hin zur Implantation von Schulter-Prothesen.

MVZ-Facharztpraxis Orthopädie Husum
Fachärztezentrum an der Klinik