Wir heißen neue Kolleginnen aus dem Iran herzlich willkommen

Maschhad (Iran), Sonne, 18 Grad, 38% Luftfeuchte
Schiras (Iran), Sonne, 19 Grad, 19% Luftfeuchte
Husum (Deutschland), Schneefall, 0 Grad, 100% Luftfeuchte

„Alleine auf das Wetter bezogen: Was für ein Kontrastprogramm“, haben am Freitag, 09. Februar 2024, bei der Begrüßung die heimischen - Kummer gewöhnten - Kolleginnen und Kollegen über zwei neue Mitarbeiterinnen gedacht, die aus dem Iran nach Husum gekommen sind. Von den kulturellen und sprachlichen Aspekten ganz zu schweigen.

Nayereh Okhranian aus Maschhad (3 Mio. Einwohner) im Norden des Irans und Seyedehsara Salehi aus Schiras (1,9 Mio. Einwohner) im Süden des Iran, hatten sich entschlossen, ihr Heimatland zu verlassen und nach Deutschland umzuziehen. Lange haben sie sich darauf vorbereitet und auf eigene Initiative und eigene Kosten Deutsch gelernt, den Ausreiseantrag gestellt und unlängst die Genehmigung erhalten.

Beide haben in Millionenstädten gelebt und sich ganz bewusst für ein Leben auf dem Land entschieden. Inzwischen wohnen sie in Appartements in Husum und haben ihre regelmäßige Tätigkeit auf der Station 5 der Klinik Husum aufgenommen. Sie werden dort von den Kolleginnen und Kollegen in die Arbeit auf Station eingeführt.

Nayereh Okharanian und Seyedehsara Salehi sind exzellent ausgebildete und auf die Praxis vorbereitete Pflegefachpersonen. Im Iran werden Pflegekräfte an Hochschulen ausgebildet und gehen nach dem Erwerb eines akademischen Grades zwei Jahre in die Praxis. „Wir freuen uns sehr auf ihre Fachkompetenz, ihre Praxiserfahrung und Ihre Empathie“, so Silke Bichel, Pflegedirektorin im Klinikum Nordfriesland.

Allerdings sind die im Iran erworbenen Abschlüsse nicht unmittelbar auf Deutschland übertragbar. In den kommenden Wochen werden die beiden neuen Pflegekräfte der Klinik Husum immer wieder Online-Seminare durchführen müssen, bis dann die deutschen Vorgaben erfüllt sind und sie vollumfänglich auf der kardiologischen Station der Klinik eingesetzt werden können.

Absehbar werden noch weitere Pflegekräfte aus dem Iran, die über eine Agentur vermittelt werden, folgen und das Pflegeteam im Klinikum Nordfriesland verstärken.

Unter Leitung von Pflegedirektorin Silke Bichel (re.) werden Nayereh Okharanian (2.v.li.) und Seyedshsara Salehi (2.v.re.). von Pflegefachkräften der Klinik in die Stationsarbeit eingeführt.