Die ersten Generalisten sind da!

20.05.24

Von den Pflegeteams in den Kliniken Husum, Niebüll und Wyk auf Föhr werden Sie schon sehnsüchtig erwartet: 17 junge Pflegefachpersonen, die vor kurzem ihr Examen in Husum erfolgreich bestanden haben und nun die bestehenden Teams ergänzen und entlasten werden.

Diese jungen neuen Pflegefachpersonen stellen dabei etwas ganz Besonderes dar: Sie sind die ersten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner, die am 1. September 2020 nach den neuen bundesweiten Vorgaben der „Generalistischen Pflegeausbildung“ ihre Ausbildung im Klinikum Nordfriesland begonnen und nunmehr erfolgreich abgeschlossen haben. Diese „generalistische Ausbildung“ fasst die zuvor noch getrennten Ausbildungsberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege zusammen.

Diese „Pflegefach-Pioniere“ sind nun auch die ersten Pflegefachpersonen, die die neue Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau und Pflegefachmann“ tragen und damit die bisherigen Bezeichnungen „Gesundheits- und Krankenpfleger/ in“ oder „Altenpfleger/ in“ ablösen.

Durch die sehr grundlegenden Veränderungen in den Ausbildungsstrukturen nach dem Pflegeberufegesetz ist das Klinikum Nordfriesland seit 2020 praktischer Ausbildungsträger der generalistischen Pflegeausbildung. Das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (BIZ NF) übernimmt im Rahmen einer Kooperation den Part der theoretischen Pflegeausbildung.

Diesem Beispiel sind auch verschiedene Altenheime und ambulante Pflegedienste gefolgt, für die das BiZ NF die theoretische Ausbildung der Pflege-Azubis übernommen hat. Daher haben aktuell insgesamt sogar 32 Auszubildende am BIZ NF für verschiedene Träger erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen, die nunmehr für eine Entlastung am Arbeitsmarkt sorgen.

Grundsätzlich ist die europaweit anerkannte generalistische Pflegeausbildung auf drei Jahre angelegt. Sie ist ähnlich organisiert wie eine klassische duale Berufsausbildung und umfasst einen 2.100-stündigen theoretischen Teil an den Pflegeschulen sowie einen 2.500-stündigen praktischen Teil in verschiedenen Versorgungsbereichen, beispielsweise in Krankenhäusern oder Altenpflegeeinrichtungen. Zur Ausbildung gehört es auch, Pflichtstunden in der Pädiatrie und Psychiatrie zu absolvieren, damit alle Altersstufen und gesundheitlichen Versorgungsbereiche abgebildet werden.

Durch die Zusammenführung der zuvor getrennten Ausbildungsberufe eröffnet sich für die neuen Fachkräfte ein breites Tätigkeitsspektrum von der Versorgung Neugeborener bis zum Menschen im hohen Lebensalter. Auch im Laufe ihrer Berufstätigkeit können sich die Pflegefachpersonen sehr gut weiterbilden, zum Beispiel in der Intensivpflege oder Anästhesiepflege oder einem Pflegestudium mit unterschiedlichen Schwerpunkten – damit ist die Attraktivität des Pflegeausbildung gestiegen, was sich in dem neuen Ausbildungsjahrgang am BiZ NF bemerkbar macht: Mit erneut 32 Auszubildenden verschiedener Träger ist die Kapazität für die dreijährige „generalistische Ausbildung“ ausgeschöpft.

Das Klinikum Nordfriesland und das BiZ NF bilden darüber hinaus Krankenpflegehelferinnen und -helfer aus, die ein Jahr lang in Theorie und Praxis für ihren Einsatz am Patientenbett vorbereitet werden.

Eine vollzählige Abschlussklasse des Bildungszentrums für Beruf im Gesundheitswesen.