Menü

 

 

Spiel, Satz und Sieg:

Knie-Robotik im Klinikum Nordfriesland

Dirk Hoppe, Tennis-Enthusiast und Tennis-Trainer aus Husum, hatte jahrelang Knie-Schmerzen, bis diese ihn an der Ausübung seines Lieblingssportes hinderten. Selbst Spaziergänge waren nur mit Qualen zu absolvieren. Mit seinen Beschwerden wendete er sich an das Klinikum Nordfriesland. Dort wurde ihm eine Knie-Prothese empfohlen. 
Gesagt. Getan.
Die Knie-Spezialisten im Klinikum Nordfriesland unter Leitung von Dr. Rainer Kirchner implantierten ihm mit Hilfe eines hochmoderenen OP-Robotik-Systems ein neues Knie. 

Nur wenige Wochen später, hieß es für Dirk Hoppe wieder: Spiel, Satz und Sieg! 

Vorteile bei der Genesung

Bei der Genesung werden die Vorteile des neuen Robotik-Verfahrens deutlich: Die kleineren und optimierten Schnitte sowie die Berücksichtigung der Bandstabilität in der OP-Planung und -Durchführung beschleunigen die Genesung und Mobilisation des Patienten und reduzieren die Schmerzen nach der OP. Durch die Abstimmung auf den Bandapparat kann sich der Patient wie vor der Operation bewegen – dann aber endlich ohne Schmerzen.

Kollege Roboter: die schonende Knie-OP! 

Wer schon einmal Knieschmerzen gehabt hat, weiß, wie sehr Bewegung dann zur Qual wird und die Lebensqualität eingeschränkt sein kann. Stellt sich während der Diagnostik heraus, dass der beste Behandlungsweg in der Implantation einer Knie-Prothese liegt, ist ein erfahrener, versierter mit modernster Technik ausgestatteter Partner für die anstehende Operation von größter Bedeutung. Die Implantation einer Knie-Endoprothese ist Präzisionsarbeit und liegt in den Händen von sehr erfahrenen Orthopäden oder Unfallchirurgen.

Warum Sie mit dieser Technik wieder „schneller auf die Beine kommen“, hören Sie in unserer Themenwoche "Kollege Roboter: Mit dem Klinikum Nordfriesland" auf R.SH und hier zum Nachhören.

Das Robotik-Systeme unterstützt die Operateure 

Das Knie ist ein in seiner Beweglichkeit und im Zusammenspiel von Bändern, Knochen und Knorpeln sehr komplexes Gelenk. Bereits geringe Abweichungen von der erforderlichen Lage der Endoprothese können vom Patienten als störend empfunden werden. Ebenso ist es das Ziel der Operateure, den Eingriff in die Strukturen so klein wie möglich zu halten, um eine möglichst schnelle Mobilisierung und Genesung des Patienten zu ermöglichen. In den Kliniken Husum und Niebüll werden die Knie-Spezialisten durch ein hochmodernes Robotik-System unterstützt. 

Das OMNIBotics System im Klinikum Nordfriesland

Um ein Optimum in der Versorgung der Patienten mit Knie-Endoprothesen bieten zu können, setzt das Klinikum Nordfriesland in seinen Kliniken Husum und Niebüll das OMNIBotics System ein.

Mit Hilfe eines optischen Signalgebers wird das Knie zunächst abgescannt, so dass die Software eine präzise digitale 3D-Darstellung des Gelenks erstellt. Auf Basis dieser 3D-Darstellung werden dem Knie-Spezialisten im OP Vorschläge zur optimalen Prothesengröße und zum optimalen Sitz der künstlichen Gelenke angeboten.

Berücksichtigung der Bandstrukturen des Knies

Einzigartig ist das das Robotik-System durch die Integration einer intraoperativen Messung der Stabilität des Bandapparates am Knie. Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung – dem digitalen Spannungsgerät - werden die Abstände und die Führung der Bänder in Ruhe und auch in Bewegung vermessen und in das 3D-Simulationsmodell eingefügt. Damit wird sichergestellt, dass die Beweglichkeit des Gelenkes nach der OP auf der Basis optimal ausbalancierter Bandstrukturen gegeben ist und den Patienten ein entsprechend harmonisches Bewegungsgefühl erwartet.

Individuell auf das einzelne Knie abgestimmt

Die vom Operateur mit Unterstützung des Simulationsmodells des Roboters ermittelte individuelle optimale Lösung kommt dann während der OP zur Umsetzung. Mit Hilfe des OMNIBotics werden die ermittelten Schnitte exakt gesetzt, die Prothesenelemente probehalber angepasst – so dass noch Korrekturen möglich sind – und dann final fixiert.

Ambulante Anlaufpunkte

MVZ-Sprechstunde Chirurgie und Orthopädie
Klinik Husum
Erichsenweg 16 - 25813 Husum
Tel. 04841 660 1367

MVZ-Facharztpraxis Chirurgie und Orthopädie
Klinik Niebüll 
Gather Landstraße 75 - 25899 Niebüll
Tel. 04661 15 2211

MVZ-Facharztpraxis Chirurgie
Regionales Gesundheitszentrum Tönning
Endoprothesen-Sprechstunde
Selckstraße 13 - 25832 Tönning
Tel. 04861 611 3313

MVZ-Facharztpraxis Chirurgie
Inselklinik Föhr-Amrum 
Rebbelstieg 24 - 25938 Wyk/Föhr
Tel. 04681 48 4113

Ansprechpartner

Marko Lazarevic

Marko Lazarevic

Ltd. Oberarzt Gelenkchirurgie

Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie