Video Podcast: Klinikum Nordfriesland - Pflegefachkräfte in einem attraktiven Umfeld

22.11.22

Jeder Mensch kommt im Laufe seines Lebens mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Pflegeberufen in Kontakt: Sei es bei der Geburt eines Kindes, während einer eigenen Erkrankung oder im Verlauf der Pflege der Großeltern.

Der Pflegeberuf ist modern, anspruchsvoll und facettenreich. Im Rahmen des begonnenen demographischen Wandels werden immer mehr Pflegefachkräfte gesucht. Der hohe Bedarf stößt aber auf immer weniger junge Menschen, die für eine Ausbildung insgesamt zur Verfügung stehen. Und die Ausbildung zur Pflegefachkraft steht in einem großen Wettbewerb zu anderen Berufsbildern.

In einem Videopodcast erläutert die Pflegedirektorin des Klinikums Nordfriesland, Silke Bichel, warum der Pflegeberuf grundsätzlich eine hohe Attraktivität besitzt und warum sich eine Ausbildung zur Pflegefachkraft im Klinikum lohnt. Sie lädt gerade auch ältere Umschüler ein, sich auf die „Beziehungsarbeit“ mit den Menschen in einem Klinikum einzulassen. Aus der Erkenntnis heraus, dass die Pandemie einen Schatten auf die Gesundheitsberufe wirft, erläutert Silke Bichel die Maßnahmen des Klinikums Nordfriesland, damit in Husum, Niebüll und Wyk auf Föhr Pflegefachkräfte wieder Gefallen an dem herausfordernden und breit gefächerten Berufsbild finden.

In den Akut-Kliniken Husum, Niebüll und Wyk auf Föhr des Klinikums Nordfriesland arbeiten rund 1.000 Pflegefachkräfte und verwandte Berufsbilder. Mit dem Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen Nordfriesland verfügt das Klinikum über eine eigene Ausbildungsstätte, in der in einer generalisierten Ausbildung Pflegefachkräfte ebenso wie Krankenpflegehelferinnen und -helfer in Theorie und Praxis auf ein Pflegeexamen vorbereitet werden. Wer in das Berufsbild hineinschnuppern möchte, kann Hospitationen durchführen oder sich für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ bewerben.

Weitere Informationen unter www.klinikum-nf.de/karriere

Vorschaubild für das Video

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Zum Datenschutz

Video anschauen