Kliniken Husum und Niebüll: Trainee Intensivpflege

15.12.21

Die Pflege auf einer Intensivstation erfordert ein hohes Maß an fachlichen Kompetenzen, Flexibilität und Belastbarkeit. Hier befinden sich Schwerstkranke im kritischen, oft lebensbedrohlichen Zustand. Zehn examinierte Pflege-Nachwuchskräfte hatten nun erstmals in den Kliniken Husum und Niebüll Gelegenheit, sich in einem speziellen Traineeprogramm für die Dauer von zwei Monaten auf den beiden Intensivstationen zu qualifizieren.

In Husum nahmen sechs Pflegekräfte daran teil, in Niebüll waren es zwei, nebst vier Kollegen aus dem ärztlichen Dienst. Zurückzuführen ist die Initiative auf Burkhard Friese, pflegerischer Leiter der Intensivstation Husum. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Anja Rosenbaum haben sie das Konzept erarbeitet, während die Kursinhalte schlussendlich durch Anja Rosenbaum entwickelt wurden.

Ein einwöchiger Theorie-Block als vorbereitender Einstieg ging jeweils beiden dreiwöchigen Praxisblöcken voraus. Hier wurden erste Grundlagen und das nötige Rüstzeug zu den nachfolgenden Einsätzen vermittelt. Während der Praxis-Phase erhielten je zwei Trainees eine erfahrene Pflegekraft zugeteilt, mit der sie dann gemeinsam die Intensivpflege für ein Zweibett-Zimmer verantworteten. Ein wesentlicher Aspekt dabei war zum Beispiel die Versorgung von Beatmungspatienten. Umfangreiche praxisbegleitende Gespräche unterstützten und vertieften das Erlernte.

Die Resonanz war - sowohl bei den Trainees als auch bei den Trainern - ausgesprochen positiv. Der Intensivpflege-Nachwuchs empfand das Pensum zwar als umfangreich und anspruchsvoll, war aber begeistert in dieser Weise auf den Praxiseinsatz vorbereitet zu werden.  Zusammenfassend lässt sich für beide Seiten feststellen, dass die Maßnahme ein voller Erfolg war. Schon im Anschluss an die zwei Monate Vorbereitungszeit konnten sich alle Teilnehmer in der täglichen Arbeit hervorragend eigenverantwortlich bewähren.

BU: Sie durchliefen über zwei Monate ein intensives Trainee-Programm auf der Intensivstation, v. l. n. r., vordere Reihe: Sneha Guram, Niebüll, Nicole Carstens, Ronja Jazwiec, Sylwia Malszycka, Felix Grimmer-Koch, Lysann Hansen, Anja Rosenbaum als Stv. Leitung Intensiv/IMC, Erasmus v. Holdt, Ahmar Almamut. Hintere Reihe: Renana Mertin, Jascha Klein, Niebüll, Sonja Meyers, Simeon Behrend