Klinik Niebüll: Neuer Chefarzt für die Anästhesie und Intensivmedizin

28.10.21

Seit kurzem ist an der Klinik Niebüll ein neuer Chefarzt in der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin tätig: Kay-Lars Müller-Forte tritt nach einiger Zeit der Vakanz die Nachfolge von Professor Dr. Torsten Loop an, der am Ende Januar 2021 aus den Diensten des Klinikums ausgeschieden war.

Kay-Lars Müller-Forte ist ein sehr versierter und erfahrener Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin“. Er war bislang als Chefarzt und Ärztlicher Direktor in dem Krankenhaus „Land Hadeln“ in Otterndorf bei Cuxhaven tätig. Kay-Lars Müller-Forte hat zudem ein Studium der Medizinökonomie an der Rheinischen Fachhochschule in Köln mit dem Abschluss „Diplom-Ökonom/Medizin“ erfolgreich absolviert.

„Wir freuen uns sehr, mit Kay-Lars Müller-Forte einen Chefarzt in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, der sehr viel Wissen und Erfahrung mitbringt“, freut sich Stephan W. Unger über die Komplettierung der Chefarzt-Riege in der Klinik Niebüll. „Gerade durch seine vorherige Tätigkeit an einem ebenfalls ländlichen, nicht sehr großen Krankenhaus passt er sehr gut in unser Team.“

Dr. Veronika Müller und Oliver Buchholtz, die kommissarisch übergangsweise die Abteilungsleitung übernommen hatten, dankt Unger für ihren Einsatz und ihr Engagement sehr herzlich.

Nach den ersten Wochen in der Klinik ist Kay-Lars Müller-Forte begeistert: „Ich fühle mich von dem gesamten Team der Klinik Niebüll sehr gut aufgenommen. Ich freue mich sehr über die unkomplizierte Zusammenarbeit und den großen Zusammenhalt in der Klinik Niebüll sowie den großen gegenseitigen Respekt der einzelnen Fachabteilungen des Klinikums Nordfriesland insgesamt.“

Die Abteilung von Kay-Lars Müller-Forte verfügt in der Klinik Niebüll über sechs Intensivbetten und vier Betten auf der Intermediate Care Einheit – also der Pflege- und Überwachungseinrichtung zwischen Intensiv- und Normalstation. Zudem führt sein Team bei allen Operationen in der Klinik die Narkosen, Teilnarkosen und Schmerztherapien durch.