Klinik Niebüll: Kommt ein MRT geflogen
12.02.26Nach langer Vorplanung begannen im Oktober 2023 die Arbeiten an dem neuen OP-Anbau der Klinik Niebüll. Der Innenausbau der zwei neuen OP-Säle schreitet voran, die Inbetriebnahme ist für März 2026 vorgesehen.
Am Dienstag, 10. Februar 2026, dann ein Highlight auf der Baustelle. Der neue Magnetresonanztomograph (MRT) der Klinik wurde angeliefert. Ein Kran hievte ihn vom Lastwagen über die Auffahrt zur Liegendanfahrt der Notfallaufnahme hinweg vor den neuen Gebäudeteil. Von seinem dortigen „Landeplatz“ wurde er auf Rollen an seinen vorbereiteten Standort im Erdgeschoss des Anbaus geschoben und dort millimetergenau positioniert.
Zu diesem Anlass war extra eine Gruppe Windmüller aus der Region gekommen, um das „neue Gerät zu begrüßen“. Das neue medizinische Großgerät wurde durch Spenden finanziert: Im Januar 2025 wurde dem Klinikum Nordfriesland vom Förderverein der Klinik Niebüll ein Spendenscheck in Höhe von 1.080.000 Euro übergeben. Diese einmalige Großspende konnte dank zahlreicher Wind- und Solarparkbetreiber, mehreren Gemeinden und zahlreichen Privatleuten aus der Region zusammengetragen werden.
Der neue MRT wird in den kommenden Tagen installiert und Ende März / Anfang April in Betrieb genommen. Damit steht dann erstmalig in Südtondern ein Magnetresonanztomograph für die ambulante und stationäre Diagnostik zur Verfügung.
Insgesamt werden in dem neuen Klinikanbau rund 15,5 Millionen Euro investiert. 8,4 Millionen kommen vom Land Schleswig-Holstein, das MRT wurde über Spenden finanziert, den Restbetrag übernimmt der Träger des Klinikums Nordfriesland, der Kreis Nordfriesland.