Klinik Husum: Neuer Spezialist für Operationen am Hüftgelenk

14.10.21

Seit einigen Monaten ergänzt und verstärkt Dr. Jan Henning Sturm als Oberarzt das Team der Abteilung Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie der Klinik Husum unter Leitung von Dr. Rainer Kirchner. Die Abteilung bietet eine vollumfängliche Behandlung aller unfallchirurgischen und orthopädischen Krankheitsbilder; sei es in Folge einer Verschleißerkrankung oder aufgrund eines Unfalls.

Einen besonderen Schwerpunkt in der unfallchirurgischen und orthopädischen Behandlung legt Dr. Sturm auf minimal-invasive Operationen („Schlüsselloch-Chirurgie) an den Hüften. Die Implantation einer Hüftendoprothese ist einer der häufigsten Eingriffe in Deutschland. Bei etwa fünf Prozent der Patienten erfolgt die OP in der minimal-invasiven Technik. Der Unterschied zwischen „klassischer“ und dieser minimal-invasiven Technik ist folgender: Bei der „klassischen“ Hüft-OP setzt der Chirurg am seitlichen oder hinteren Oberschenkel einen etwa 15 Zentimeter langen Schnitt. Um zum erkrankten Hüftgelenk vorzudringen, müssen Oberschenkelmuskeln und Sehnen durchtrennt werden. Bei der minimal-invasiven Hüft-Operationstechnik ist das nicht erforderlich. Der Chirurg nutzt mit einem wesentlich kürzeren Schnitt eine natürliche Muskellücke, um zum Hüftgelenk vorzudringen. Muskeln und Sehnen werden nicht durchtrennt, sondern wie ein Theatervorhang auseinandergehalten. Nach dem Einsetzen der Hüftprothese fallen diese intakt an Ort und Stelle zurück.

Die Vorteile einer minimal-invasiven Hüft-OP:

• Der Hautschnitt bei minimalinvasiven Hüftoperationen ist wesentlich kleiner als bei den klassischen Verfahren und es werden keine Muskeln durchtrennt.
  • Der Organismus wird insgesamt deutlich weniger belastet und aufgrund des geringen Verletzungstraumas haben die Patienten weniger Schmerzen und brauchen nach der Operation weniger Schmerzmedikamente.
  • Die Patienten verlieren kaum Blut, die Heilung verläuft zügiger und senkt damit auch das Infektionsrisiko.
  • Die Patienten beginnen nach einer minimal-invasiven Hüftoperation schneller mit der Rehabilitation als Patienten, die mit dem klassischen Verfahren operiert wurden. Zudem lässt sich die Rehabilitationsphase erheblich verkürzen, da die Patienten schneller wieder mobil und gehfähig sind.

Ihr Weg zum Hüftspezialisten Dr. Jan Hennig Sturm kann unter anderem über folgende Facharztpraxen des Klinikums erfolgen:

MVZ-Facharztpraxen für Chirurgie und Orthopädie im Klinikum Nordfriesland

MVZ-Praxis Chirurgie und Orthopädie Klinik Niebüll

Dr. Ingvo Müller – Volker Niemeyer – Dr. Rainer Kirchner – Dr. Behnaz Memari – Firas Sami-Issa

Sprechstunde der MVZ-Praxis Chirurgie und Orthopädie Klinik Husum

Dr. Rainer Kirchner – Dr. Behnaz Memari - Firas Sami Issa