Menü

Klinik Husum: Neuer Spezialist für Erkrankungen im Bauchraum

21.06.22

Seit Anfang Mai ist Privatdozent Dr. Jörg Schrader neuer Chefarzt der Inneren Medizin in der Klinik Husum. Er hat die Position von Dr. Nils-Lennart Saß übernommen, der die Abteilung rund 20 Jahre geführt hat und jetzt Leiter des BAUCHZENTRUMS NORDsee wird. 

Dr. Jörg Schrader ist ein ausgewiesener Spezialist für Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt. „Ich freue mich sehr nach meiner langen Zeit an einer Universitätsklinik in Husum wieder näher am Patienten sein zu dürfen. Und dann noch in der Urlaubsregion, in die es meine Familie bereits seit vielen Jahren zieht“, freut sich Dr. Jörg Schrader auf seine neue Aufgabe. 
 

Der neue Chefarzt hat viele Jahre besonders im Bereich der Krebs- und Lebererkrankungen geforscht. Darunter zwei Jahre an der Universität Edinburgh in Schottland. Sein Fokus lag dabei besonders auf den so genannten „neuroendokrinen Tumorerkrankungen“. Dabei handelt es sich um relativ seltene Krebserkrankungen, für die Dr. Schrader am UKE ein Behandlungszentrum aufgebaut hat, das heute als Anlaufpunkt für erkrankte Patienten aus ganz Norddeutschland dient. 

Die Grundlage für den erfolgreichen Aufbau und Betrieb dieses speziellen Zentrums liegt in der umfassenden Beherrschung aller diagnostischen und therapeutischen Verfahren in der Gastroenterologie – also dem medizinischen Fachgebiet, das sich allen Erkrankungen im Bauchraum widmet. Eines seiner Steckenpferde ist neben der Endoskopie die Sonographie der Organe im Bauchraum.

Der breite Erfahrungsschatz von Dr. Jörg Schrader kommt zukünftig den Patientinnen und Patienten der Klinik Husum zugute. Neben einem klaren Fokus auf Tumorerkrankungen im Verdauungstrakt wird der neue Husumer Chefarzt Schwerpunkte auf die Behandlung von Patientinnen und Patienten legen, die an (fortgeschrittenen) Erkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse leiden.
 

PD Dr. Jörg Schrader ist neuer Chefarzt der Inneren Medizin an der Klinik Husum. Er ist ein ausgewiesener Spezialist für Tumorerkrankungen im Bauchraum und für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber (mh-foto.de).