Klinik Husum: Chefarztwechsel in der Inneren Medizin - Gründung eines Bauchzentrums

05.05.22

Seit rund 20 Jahren trägt Dr. Nils-Lennart Saß als Chefarzt die Verantwortung für die Abteilung Innere Medizin in der Klinik Husum. Unter seiner Leitung wurde die Gastroenterologie – also der Teil der Inneren Medizin, der sich der Behandlung von Erkrankungen der Organe im Magen-Darm-Trakt widmet – erfolgreich zu einem Schwerpunkt ausgebaut. Die Nachfolge von Dr. Saß in dieser Position trat zum 1. Mai 2022 der Privatdozent Dr. Jörg Schrader an, der vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) nach Husum wechselt.

Dr. Nils-Lennart Saß bleibt dem Klinikum Nordfriesland allerdings erhalten: Er wird ärztlicher Leiter des neu gegründeten BAUCHZENTRUMS NORDsee. Er wird damit die interdisziplinäre und standortortübergreifende Zusammenarbeit der Fachabteilungen und Facharztpraxen, die im Klinikum Nordfriesland auf die Behandlung der Organe im Verdauungstrakt spezialisiert sind, zum Wohle der Patienten weiter intensivieren und standortübergreifend noch stärker koordinieren.

Keinen Einfluss hat der Chefarztwechsel auf die ambulanten Leistungen, die die Innere Abteilung der Klinik Husum erbringen darf. Diese werden weiterhin vollumfänglich durchgeführt, Anmeldungen können unter Tel. 04841 660-1256 erfolgen.

PD Dr. Jörg Schrader ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und derzeit geschäftsführender Oberarzt der 1. Medizinischen Klinik am UKE in Hamburg. PD Dr. Schrader hat in Marburg und Aberdeen Humanmedizin studiert. Nach seinem Berufsstart in Marburg ist er seit 2006 Mitarbeiter am UKE – nur unterbrochen durch einen zweijährigen Forschungsaufenthalt an der University of Edinburgh.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Tätigkeitsaufnahme von Dr. Jörg Schrader und der Gründung des BAUCHZENTRUMS NORDsee unter Leitung von Dr. Nils-Lennart Saß im Bereich der Inneren Medizin und Gastroenterologie neue Impulse setzen können, die sicherlich über die Region Nordfriesland hinaus ausstrahlen werden“, freut sich Stephan W. Unger, Geschäftsführer des Klinikums Nordfriesland, über die neuen Entwicklungen in seinem Haus.

Dr. Nils-Lennart Saß, Ärztlicher Leiter des neuen BAUCHZENTRUMS NORDsee, Stephan W. Unger, Geschäftsführer des Klinikums Nordfriesland, und Privatdozent Dr. Jörg Schrader, neuer Chefarzt der Inneren Medizin an der Klinik Husum (v.l.).

Personen die in diesem Artikel erwähnt werden