Klinik Husum: Bauarbeiten am Parkhaus laufen wieder an

28.12.21

Seit dem September 2021 ist nach der Insolvenz und Kündigung des Generalunternehmers durch das Klinikum auf den ersten Blick nicht mehr viel am Parkhaus-Rohbau auf dem Klinikgelände passiert. Seitdem hat das Klinikum den Leistungsstand erfasst. Dabei zeigten sich weitere Mängel an der Bausubstanz selbst und weitreichende Lücken in der weiteren Planung des Bauwerkes durch den damaligen Generalunternehmer.

Parallel dazu wurden Vorbereitungen für den Weiterbau getroffen: Die erforderlichen Bauarbeiten zur Fertigstellung des Parkhauses wurden und werden derzeit neu ausgeschrieben. Ein neues Generalunternehmen wird allerdings nicht gesucht: Das Parkhaus wird nun in Eigenregie des Klinikums saniert und weitergebaut werden. Die dafür erforderlichen Planungen und Ausschreibungen hat die klinikeigene Planungs- und Bauabteilung übernommen.

Der derzeitige – der insgesamt zweite - Treppenhaus-Turm wurde durch den damaligen Generalunternehmer erneut mit statischen Mängeln errichtet. Zudem entspricht er einerseits im Hinblick der Barrierefreiheit nicht den bauordnungsrechtlichen Anforderungen, andererseits lässt auch „die übliche Gebrauchstauglichkeit“ zu wünschen übrig. Überlegungen, den Turm umzubauen, wurden ausgelotet aber verworfen. Daher erfolgt nun ab dem 4. Januar 2022 der erneute Rückbau des Treppenhaus-Turmes.

Da aller guten Dinge drei sind, wird derzeit ein neuer Treppenhaus-Turm geplant und zeitnah ausgeschrieben.

Die von dem bisherigen Generalunternehmer ignorierten umfangreichen Schäden an den Betondecken des Parkdecks werden saniert, sobald die Temperaturen steigen und die Sonne zuverlässiger scheint. Mit großer Wahrscheinlich muss auch die Stahl-Spindeltreppe auf der Westseite des Parkhauses aufgrund einer mangelhaften Ausführung ersetzt werden.

Trotz der zur endgültigen Fertigstellung des Parkhauses erforderlichen umfangreichen Sanierungs- und Bauarbeiten soll die Inbetriebnahme im Jahr 2022 erfolgen.

Parkhausbaustelle am Klinikum Husum
Der Treppenhaus-Turm am Rohbau des Parkhauses der Klinik Husum muss aufgrund gravierender Mängel erneut zurückgebaut werden. Die erforderlichen Arbeiten werden Anfang Januar 2022 beginnen. (Klinikum Nordfriesland).