Der Pflegeberuf: Job-Tester Basti im Klinikum Nordfriesland

21.12.22

Mit der Kampagne „Küste sucht Könner“ unterstützt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland Unternehmen dabei, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Im Rahmen dieser Kampagne besucht „Basti der Jobtester“ Betriebe in Nordfriesland und stellt einzelne Berufe vor. Unlängst war Basti nun auch erstmalig im Klinikum Nordfriesland.

Dort wurde er von der Station 1 der Station Husum herzlich aufgenommen. Schwester Sünje stellt Basti den Pflegeberuf vor, den sie mit großem Engagement, viel Know-how und ganz viel Herz in ihrer Heimatstadt ausübt. In der Klinik geboren, mit einem FSJ angefangen und mit der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegekraft fortgesetzt, ist sie heute stellvertretende Stationsleitung auf der Inneren Medizin. Aber sie erzählt Basti nicht nur, was ihren Beruf im Klinikum Nordfriesland mit seiner Multiprofessionalität, dem familiären Ambiente und dem gegenseitigen Füreinander einstehen ausmacht, sondern nimmt Basti auch „in die Pflicht“: Vitalparameter ermitteln, Infusionen vorbereiten und die Körpertemperatur kontrollieren. Basti muss „voll einsteigen“ und stellt fest: Das Klinikum bietet interessante Jobs und eine professionelle Ausbildung mit Nordseeblick!

Den sehr sehenswerten und kurzweiligen Film finden Sie unter anderen hier.

Vorschaubild für das Video

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Zum Datenschutz

Video anschauen