Besuch von Gesundheitsminister Professor Karl Lauterbach im Klinikum Nordfriesland

26.04.22

Am Gründonnerstag besuchte der Bundesgesundheitsminister Professor Dr. Karl Lauterbauch im Rahmen einer Schleswig-Holstein-Fahrt unser Klinikum Nordriesland in Husum. Begrüßt wurde der Minister von unserem Geschäftsführer Stephan W. Unger. Überschattet wurde der Besuch von den aktuellen Meldungen zu einer möglichen Entführung des Ministers. Davon äußerlich unbeeindruckt fand der Besuch wie geplant statt, dafür dankte der Geschäftsführer dem Minister besonders.

Nach einem kurzen Impulsvortrag zum Klinikum selbst und der aktuellen Lage entwickelte sich schnell ein angeregter und intensiver Austausch sowohl zur aktuellen Corona Situation als auch zur grundsätzlichen Krankenhausfinanzierung. Hierbei ging es vor allem um eine auskömmliche Finanzierung kleiner Krankenhäuser in ländlich geprägten Regionen.

An der Veranstaltung nahmen neben dem Geschäftsführer auch der Landrat, Florian Lorenzen in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender, weitere Vertreter des Aufsichtsrats, der Landes- und Kommunalpolitik, vor allem aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums teil. So konnten Regina Schulz, Pflegefachkraft aus der Notaufnahme, Finn Buchholz, stellvertretende pflegerische Leitung der Intensivstation, und Martin Walter, stellvertretende pflegerische Leitung Geriatrie ihre Eindrücke und Erfahrungen in das Gespräch einbringen.

Der Minister dankte für die offene und konstruktive Diskussion. Er stellte fest, dass die Krankenhäuser des Klinikums Nordfriesland ein wesentlicher Bestandteil der akutstationären Versorgung sind und dies auch in Zukunft sein müssen.

Professor Karl Lauterbach besucht das Klinikum Nordfriesland.