Ausbildung zur Krankenpflegehilfe abgeschlossen – Neuer Kursus gestartet!

02.08.22

Am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen des Klinikums Nordfriesland konnten unlängst 12 Krankenpflegehelferinnen und Krankenpflegehelfer ihre vor einem Jahr begonnene Ausbildung erfolgreich beenden. In gelöster Stimmung nahmen sie von der Leiterin des Bildungszentrums, Maria Carstensen, in Anwesenheit von Vertretern der Geschäftsführung des Klinikums ihre Urkunden und Zeugnisse entgegen.

Acht der 12 frischgebackenen Pflegekräfte bleiben dem Klinikum erhalten und nehmen ihre Tätigkeit auf verschiedenen Stationen in Husum und Niebüll auf.

Am 1. August nahm dann der Nachfolgekursus mit acht Teilnehmern die Ausbildung zur / zum Krankenpflegehelfer/in auf. In Theorie- und Praxisblöcken werden sie fachlich und mental darauf vorbereitet, im Team mit Pflegefachkräften Patienten auf den Stationen zu versorgen. Dabei unterstützen sie Patienten bei der Mobilisation, Körperpflege, Nahrungsaufnahme und anderen Verrichtungen. Auch Puls, Blutdruck und Temperatur werden gemessen und dokumentiert.

Für Kurzentschlossene besteht aktuell noch die Chance, in den bereits gestarteten Ausbildungsjahrgang einzusteigen. Kontakt über Tel. 04841 660-1130. Weitere Informationen zum Berufsbild, zu den Aussichten und zur Ausbildung selbst können Interessierte auf www.klinikum-nf.de/karriere finden.

Die neuen Krankenpflegehelfer/innen (v.l.): Leonie-Dorothy Capps, Lea-Sophie Prochnow, Kerrin Wolter, Oxana Schwarz, Christin Viertel, Nina Gerdts, Svenja Hofmann (Klassenlehrerin), Maria Carstensen (Schulleitung), Celina Nesse, Celina Gerber, Annika Ullmann, Maja Brodersen, Jost Oke Weinbrandt, Che-Cedric van Kempen (Klinikum Nordfriesland).