Das Klinikum Nordfriesland…
… wird an den drei Tagen mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm vertreten sein, an dem sich nahezu alle Abteilungen der Klinik mit großem Engagement beteiligen. Einblicke in das medizinische Leistungsgeschehen werden die Innere Abteilung, Chirurgie und Radiologie geben. Die Chirurgen werden das Spektrum der Abteilung und Praxis vorstellen und einen Fokus auf die Gelenkchirurgie legen. Die Internisten werden unter anderem über Gastro- und Koloskopien aufklären. Die Mitarbeiter*innen der Radiologie werden Informationen über die Magnetresonanztechnologie geben. Aktuell bekommt die Klinik Niebüll einen Anbau, in dem erstmalig in Niebüll eine solche Diagnostik ermöglicht werden wird.
Das Pflegepersonal wird über den gesamten Zeitraum Messungen der Vitalwerte wie Blutdruck, Blutzucker und Pulsfrequenz ebenso anbieten wie das Eingipsen von Unterarmen oder Reanimationsübungen an einer speziellen Puppe.
Auch der Sozialdienst, die familiale Pflege und die Kinästhetik werden Einblicke geben, wie diese Bereiche die Patientinnen und Patienten während, aber auch nach dem Klinik-Aufenthalt unterstützen können. An den drei Tagen werden sie Übungen am Krankenbett zeigen und Tipps zum rückenschonenden Patiententransfer geben. Darüber hinaus informieren der Förderverein und die ehrenamtliche Patientenhilfe über ihr Engagement für die Klinik in Niebüll.