Menü

Klinikum Nordfriesland

i

Gleich zweimal erhob der Chor der Singgemeinschaft Schwabstedt seine Stimme für ein kleines, aber feines Weihnachtskonzert in der Klinik Husum. Mit seinem Chorleiter Thomas Hansen präsentierte der gemischte Chor zum einen in der geriatrischen Abteilung sein Weihnachtslieder-Repertoire und zum anderen in der Eingangshalle des Krankenhauses.

Begrüßt vom Chefarzt der Geriatrie, Dr. Ludolf Matthiesen, und vom kaufmännischen
Direktor des Klinikums Nordfriesland, Stephan Unger, sang der Schwabstedter Chor Weihnachtlieder für Patienten, die in dieser vorweihnachtlichen Zeit aus gesundheitlichen Gründen an die Klinik gebunden sind.

Dr. Matthiesen betonte in seiner Begrüßung, wie wichtig es für die Stimmungslage der Patienten sei, zu spüren, dass auch sie ins vorweihnachtliche Geschehen mit einbezogen werden. Stephan Unger hieß den Chor ebenfalls herzlich in der Klinik willkommen und bedankte sich im Namen der Geschäftsleitung für den Auftritt.

So versammelten sich denn auch viele Patientinnen und Patienten von den verschiedenen Stationen, manche vom Pflegepersonal begleitet, um den weihnachtlichen Chorgesang zu genießen. So manches bekannte Weihnachtslied wurde dann auch mal still mitgesungen oder mit gesummt und man sah den Gesichtern die Freude über dieses Konzert deutlich an.

Nach jeweils sechs Weihnachtsliedern, unterbrochen von einer Lesung fröhlicher Weihnachtsgedichte durch den Vorsitzenden der Singgemeinschaft Schwabstedt, Wolfgang Helmecke, wurde die Örtlichkeit gewechselt.

So hatten viele Patienten die Möglichkeit, das Konzert zu verfolgen. Beim Auftritt in der Halle nutzten auch viele Besucher und einige Beschäftigte das Konzert, um dort kurz zu verweilen, innezuhalten und sich für einen kurzen Moment der weihnachtlichen Stimmung hinzugeben.

Die Singgemeinschaft Schwabstedt ist ein gemischter Chor, bestehend aus 32
Mitgliedern und wird vom Husumer Chorleiter Thomas Hansen geführt. Der Chor ist Mitglied im Sängerbund Schleswig-Holstein und gibt in der Vorweihnachtszeit mehrere Benefiz-Konzerte.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Datenschutz Ok