Klinikum Nordfriesland: Ausbildung zur Krankenpfleghilfe erfolgreich abgeschlossen

03.09.21

Das Klinikum Nordfriesland hat erstmals im letzten Jahr damit begonnen, die einjährige Ausbildung in der Krankenpflegehilfe anzubieten. Drei Auszubildende haben nun mit Abschluss der staatlichen Prüfung, die aus je einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil besteht, ihre Ausbildung als Krankenpflegehelfer*in sehr erfolgreich beendet. Damit erfüllen sie außerdem die Zugangsvoraussetzungen für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Hinter ihnen liegen 900 Stunden Praxis am Klinikum Nordfriesland mit Einsätzen in den Kliniken Husum, Niebüll und Föhr/Amrum zuzüglich externe Einsätze in der ambulanten Pflege oder stationären Langzeitpflege (z. B. Alten- und Pflegeheim). Speziell geschulte Praxisanleitende des Klinikums haben sie während des Klinikeinsatzes begleitet und unterstützt. Weitere 700 Stunden Theorie am Bildungszentrum Nordfriesland runden die Ausbildung ab.

Mit den Pflegefachkräften auf den Stationen im Klinikum wirken Krankenpflegehelfer*innen im Team zusammen, um Menschen aller Altersgruppen zu pflegen und betreuen. Sie arbeiten nah am Menschen und führen dabei Tätigkeiten, wie z. B. Unterstützung in der Körperpflege, Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme oder Assistenz bei der Wundversorgung durch.

Oliver Freese, Pflegedienstleiter für stationäre Pflege im Klinikum Nordfriesland und Personalleiter Christian Kleinke beglückwünschten mit anerkennenden Worten die drei freudestrahlenden Nachwuchskräfte zum äußerst positiven Abschneiden sehr herzlich und wünschten ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Erfüllung in dem wertvollen und krisensicheren Pflegeberuf. Für alle drei Nachwuchskräfte steht die Zukunft fest: Während Finn Ole Hansen sich für eine Fortsetzung zur qualifizierenden Ausbildung als Pflegefachkraft entschlossen hat, werden die beiden anderen Nachwuchskräfte Katja Steinberg und Silvia Marxen vom Klinikum übernommen.

Das Ausbildungsangebot wird vom Klinikum Nordfriesland in den Folgejahren fortgesetzt. Nähere Infos erhalten Interessierte unter www.klinikum-nf.de. Online-Bewerbungen können über das Online-Portal erfolgen. Für weitergehende Fragen steht Pflegedienstleiter Oliver Freese gern zur Verfügung.