Menü

Ausgezeichnetes Klinikessen: Erneut RAL Gütezeichen für das Klinikum Nordfriesland in Husum

16.08.21

Mit dem Gütezeichen „Kompetenz richtig essen“ zeichnet die RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e. V. (GEK) Betriebe aus, die hohe Hygienestandards einhalten und aktuelle Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft in der Gemeinschaftsverpflegung umsetzen. Bei der Re-Auditierung, durchgeführt von der GEK-Sachverständigen Sabine Pera, erreichte das Küchenteam des Klinikums Nordfriesland 124 von 125 Punkten. Besonders erfreulich dabei: Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2009 konnten Dorfner Catering und die Klinik das Prüfungsergebnis stetig verbessern.

„Eine ausgewogene und qualitativ hochwertige Ernährung leistet in Kliniken einen wichtigen Beitrag zur schnellen Genesung der Patienten.“ weiß Sandra Eckert, überregionale Diätassistentin bei Dorfner Catering. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass die hohe Qualität des Essens erneut von den unabhängigen Prüfern bestätigt wurde.“ Das RAL Gütezeichen „Kompetenz richtig Essen“ ist nicht nur eine Zertifizierung, sondern eine Auszeichnung der besonderen Güte. Es signalisiert neutral, unabhängig und transparent, dass der Betrieb sein Speisenangebot verpflichtend nach besonderen Gütekriterien produziert.

Kontrolliert werden die Kompetenz in Sachen Ernährung und Diäten, die Transparenz auf allen Ebenen der Lebensmittelproduktion, die Lebensmittelqualität und -sicherheit, das Speisenangebot sowie die Hygienestandards. Auch die Auswahl der Lieferanten, die gesetzeskonforme Deklaration der Speisen und die Einhaltung der empfohlenen Nährwerte zählen zu den Anforderungen der GEK. „Ich freue mich über die erneute Auszeichnung für unsere hochwertige Verpflegung, die wir den Patientinnen und Patienten der Kliniken Husum und Niebüll bieten,“ sagt Betriebsküchenleiter Tobias Schmidt.

Die GEK gehört zum RAL Dachverband Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. Seit 1962 verleiht die Organisation das RAL Gütezeichen „Kompetenz richtig Essen“ und zeichnet sich dabei durch eine große Unabhängigkeit und Neutralität aus. Die zweijährlich stattfindenden Auditierungen überprüfen die Qualitätsstandards in der Speisenversorgung.