Menü
Klinikum Nordfriesland

Nach drei anspruchsvollen und lehrreichen Jahren wurden Ende September insgesamt 20 Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege mit Zeugnis und Urkunde für ihre erfolgreich absolvierte Ausbildung belohnt.

In ihrer feierlichen Ansprache wandte sich die Schulleiterin des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen, Maria Carstensen, ein letztes Mal in einer persönlichen Rede an die Absolventen und würdigte die hervorragenden Leistungen. „Sie haben etwas erreicht, was wir seit vielen Jahren nicht mehr erlebt haben: Alle Auszubildenden, die zur Prüfung angetreten sind, haben ihr Examen erfolgreich bestanden.“

Die letzten Monate vor dem Examen waren geprägt durch Unsicherheit, ob in der Pandemie die Prüfungen würden stattfinden können. Der Ausbruch von COVID-19 hat vieles im Prüfungsjahr durcheinander gewirbelt, aber auch verdeutlicht, wie wichtig der Pflegeberuf ist und welchen Stellenwert er sowohl im Gesundheitssektor wie auch allgemein in der Gesellschaft hat.

Alle Auszubildenden sehen hervorragenden Zukunftsperspektiven entgegen. Pflegeeinrichtungen -  sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich -  suchen bundesweit händeringend gut ausgebildete und qualifizierte Pflegefachkräfte. Das Klinikum Nordfriesland freut sich, dass 11 Absolventen aus dem Jahrgang übernommen werden können.

Der Geschäftsführer des Bildungszentrums und des Klinikums Nordfriesland, Stephan W. Unger, gratulierte allen Absolvent sehr herzlich zu ihrem bestandenen Examen und freut sich über das große Interesse derer, die auch weiterhin im Klinikum tätig sein wollen.

Die Absolventen des Jahrganges 2020 sind: Alexandra Berg, Xenia Bols, Julia Borchert, Gina Budde, Anna Carstensen, Svenja Clasen, Christina Dennull, Kateryna Dorosh, Lara Dorsch, Julius Filipp, Katharina Holthusen, Dana Hoppe, Elisa Jäger, Andrea Jany, Patricia Lazau, Lena Müller, Silas Ohmsen, Lina Petersen, Brian Überleer, Hanna Windeggis.

Informationen zur Ausbildung zur Pflegefachkraft sind unter www.klinikum-nf.de erhältlich.

Welle Footer